Kräuter können wie Wundermittel auf Geist und Seele wirken. Erfahre welche Pflanzen die Natur für dich bereit hält, um geistig fit, glücklich und gesund zu bleiben.
Liebe, Freude und Glück sind Hauptthemen des Lebens. Es ist das, was wir alle wollen und wünschen. Doch Depression und Traurigkeit sind für die menschliche Erfahrung genauso grundlegend wie die positiveren Geisteszustände.
Was beeinflusst wie wir uns fühlen? Unser Erbgut hat viel damit zu tun, ebenso wie unsere persönliche Vergangenheit, Umweltfaktoren, Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten und Denkprozesse. All diese Faktoren beeinflussen unseren Geist, unsere mentalen Prozesse und unsere Stimmung.
Der beste Weg, um unsere geistigen Funktionen und mentalen Zustände zu verbessern, sind die sichersten, gesündesten und am längsten wirkenden Methoden – eine natürliche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und frischen grünen Kräutern, die positive Änderung im Lebensstils hin zur Natürlichkeit, sowie das Gehirn nährende Kräuter.
Hier eine Liste von harmonisierenden Kräutern für Geist und Seele:
Rosenblüten und Hagebutten
nähren das Gehirn und das Nervensystem, beruhigen, wirken stressabbauend und zentrierend. Rosen nähren unsere Fähigkeit, Liebe zu geben und anzunehmen. Wir verwenden sie, um Schmerzen des emotionalen Herzens zu lindern, die Stimmung zu heben und die Vitalität zu steigern. Hagebutten sind wichtig für Kinder, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert wurde. Rosenblüten sind besonders als ätherisches Rosen-Öl empfehlenswert. Hagebutten als Hagebuttenschalen-Tee oder Hagebutten-Pulver zur natürlichen Nahrungsergänzung.
Lavendel
harmonisiert, wirkt antidepressiv, beruhigt und baut Stress ab. Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen, Gerbstoffen und Flavonoiden beruhigt und entspannt das zentrale Nervensystem und hilft bei nervösen Einschlaf- und Verdauungsstörungen. Lavendel ist als ätherisches Lavendel-Öl oder als Lavendel-Tee empfehlenswert. Auch als Lavendel-Kissen ist es vor allem bei Babys und Kleinkindern beliebt.
Rotklee
gehört mit zu den wichtigsten Heilkräutern und wird oft unterschätzt. Er nährt den gesamten Körper, enthält reichlich Eiweiß, B-Vitamine und Kalzium, alles wichtige Nährstoffe für das Gehirn. Als Rotklee-Tee, Rotklee-Tinktur oder –Rotklee-Kapseln anwendbar.
Kamille
wirkt leicht schmerzstillend, entspannend, beruhigend, harmonisierend und ist besonders gut für Kinder geeignet. Kamille ist vor allem als Kamillenblüten-Tee oder Kamillen-Tinktur beliebt, aber auch als ätherisches Kamillen-Öl ein wunderbarer und edler Begleiter.
Borretsch
Hebt die Stimmung. Seine Inhaltsstoffe reduzieren die Ausschüttung von Stresshormonen und wirken stimmungsaufhellend. Als frisches Kraut oder als Borretsch-Öl beliebt und bekannt.
Angelika / Engelwurz
wirkt revitalisierend, restaurativ und bietet reichhaltige Vorräte an B-Vitaminen, einschließlich B12, Kalzium, Magnesium und Eisen, alle notwendigen Nährstoffe für eine gesunde Funktion des Gehirns und des Nervensystems. Angelika ist wie reine Mutterliebe und spendet Trost, wenn man sich schutzlos und ausgeliefert fühlt. Die Wurzel gibt Kraft und Urvertrauen und wird als Angelikawurzel-Tee getrunken.
Zitronenmelisse
ist ein wirksames natürliches Beruhigungsmittel und Antidepressivum. Es ist anästhetisch, lindert Schmerzen und wird als Schutz gegen Senilität bezeichnet. Zitronenmelisse nährt das Gehirn. Zitronenmelisse findet Anwendung als ätherisches Melissen-Öl, frisches oder getrocknetes Zitronenmelisse-Kraut für Tee oder als leckere Zitronenmelisse-Tinktur zum Einnehmen. Lese mehr – auch zur inneren Anwendung – im Beitrag Meine Top 8 Kräuter in der Erkältungs- und Grippesaison auf diesem Blog.
Johanniskraut
wirkt gegen leichte bis mittelschwere Depressionen, lindert Angstzustände, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit und lindert Schmerzen. Als Johanniskraut-Tee, Johanniskraut-Kapseln oder Johanniskraut-Tinktur erhältlich. Erfahre mehr im Beitrag Johanniskraut – Sonne für die Seele auf diesem Blog.
Jiaogulan
Dies ist ein erstaunliches Kraut, das fast wie ein Allheilmittel wirkt, sanft ist, von fast jedem vertragen wird und als regelmäßig konsumierter Tee köstlich schmeckt. Es wird üblicherweise als allgemein verjüngendes adaptogenes Tonikum verwendet, um Müdigkeit zu bekämpfen, Stress abzubauen, Ausdauer, sowie Libido zu steigern und Gedächtnis, Konzentration und kognitive Schärfe zu verbessern. Jiaogulan kann als frisches Kraut für Tees oder im Smoothie oder getrocknet als Jiaogulan-Tee verwendet werden.
Mutterkraut
unterstützt uns emotional. Mutterkraut bietet emotionale Stabilität, während es uns lehrt, was für eine starke emotionale Gesundheit notwendig ist. Unsere scharfen, stacheligen Teile müssen anerkannt und akzeptiert werden, ebenso wie unsere weichen, unscharfen Teile. Empfehlenswert als Mutterkraut-Tee oder Mutterkraut-Extrakt.
Salbei
hemmt den Abbau von Acetylcholin und schützt so vor Alzheimer. Im Laufe der Jahrhunderte als Hirnstärkungsmittel angesehen. Frisch und getrocknet als Salbei-Tee oder Gewürz verwenden, auch als ätherisches Salbei-Öl für Duftlampen oder für Bäder sehr beliebt. Vor allem in den Wechseljahren der Frau entfaltet Salbei eine wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele – hier empfehlen sich Salbei-Kapseln.
Rosmarin
ist ein Nerven-, Stressabbau- und Antidepressivum. Es erhöht die Wachsamkeit, stärkt das Gedächtnis und wirkt als Allround-Hirnstärkungsmittel. Die im Rosmarin enthaltene Carnosolsäure senkt das Risiko von Zellschäden im Gehirn, neurogenerativen Erkrankungen und Schlaganfällen. Rosmarin gilt als entzündungshemmend, regt die Durchblutung an und fördert das Nervenwachstum. . Frisch und getrocknet als Rosmarin-Tee oder Gewürz verwenden, auch als ätherisches Rosmarin-Öl für Duftlampen oder für Bäder oder in Massage-Ölen sehr beliebt.
Oregano
funktioniert wie ein Abwehrschild gegen freie Radikale und schützt mit seinen vielen Antioxidantien Körper und Gehirn. Zudem wird Oregano eine angstmindernde und konzentrationssteigernde Wirkung nachgesagt. Frisch und getrocknet als Oregano-Tee oder Gewürz verwenden, auch als ätherisches Oregano-Öl, zur Steigerung der Abwehrkräfte, für Duftlampen oder für Bäder sehr beliebt. Lese mehr – auch zur inneren Anwendung – im Beitrag Meine Top 8 Kräuter in der Erkältungs- und Grippesaison auf diesem Blog.
Thymian
Die reichhaltigen Öle, die im Thymian enthalten sind, wirken sich besonders positiv auf unser Gehirn aus. Omega-3-Fettsäuren schützen vor altersbedingten, kognitiven Störungen und verbessern Funktion und Entwicklung der Gehirnzellen. Frisch und getrocknet als Thymian-Tee oder Gewürz verwenden, auch als ätherisches Thymian-Öl für Duftlampen oder für Bäder sehr beliebt. Lese mehr – auch zur inneren Anwendung – im Beitrag Meine Top 8 Kräuter in der Erkältungs- und Grippesaison auf diesem Blog.
Minze
In der faszinierenden Welt des Ayurveda wird Pfefferminze als kühlendes Karminativum beschrieben, das die Verdauung und Assimilation verbessert, indem Blockaden beseitigt werden, die den Energiefluss im Körper erleichtern. Egal, ob wir versuchen, etwas zu reinigen, etwas zu verdauen oder Entzündungen zu reduzieren, wenn wir Minze verwenden, geht es darum, dass sich die Dinge bewegen und abkühlen. Ayurveda empfiehlt auch Minze, um Stagnation von Körper und Geist zu beseitigen, und verwendet sie, um dem Körper zu helfen, Nährstoffe aus Lebensmitteln aufzunehmen. Es gibt sehr viele verschiedene Minz-Sorten. Hier ist die Pfefferminze besonders beliebt und wird vorzugsweise frisch oder getrocknet als Pfefferminze-Tee oder ätherisches Pfeffermininz-Öl verwendet. Bekannt für medizinische Zwecke ist auch das Japanische Minz-Öl.
Knoblauch
stimuliert das Gehirn und wirkt sich positiv auf die Gehirnfunktion aus, wodurch Wachsamkeit und Energie gesteigert werden. Vor allem der schwarze Knoblauch ist zu empfehlen. Bei diesem bleiben die Nährstoffe nicht nur erhalten, sondern weisen nach der Fermentation sogar fast immer einen deutlich höheren Anteil auf, als dies bei frischen Knollen der Fall ist. So verdoppelt sich beispielsweise der prozentuale Anteil an Magnesium und Sodium. Außerdem ist schwarzer Knoblauch völlig geruchlos. Schwarzer Knoblauch wird frisch als Knolle oder als Knoblauch-Kapseln angeboten.
Nelken
Wer Schwierigkeiten beim Lernen oder mit dem Gedächtnis hat, sollte zu Gewürznelken greifen. Ihre antioxidative Fähigkeit verringert oxidativen Stress und schützt Körper und Geist. Auch die zellulare Gesundheit wird positiv beeinflusst, da die Phenolverbindungen in Gewürznelken die Giftstoffausschwemmung im Körper unterstützen. Getrocknet als Nelken-Tee (sehr lecker mit Zimt, Kokosblüten-Zucker und Mandelmilch) oder Gewürz verwenden, auch als ätherisches Öl für Duftlampen sehr beliebt.
Zimt
Schon der wohltuende Geruch von Zimt wirkt sich positiv auf unsere Hirnaktivität aus. Die Aufmerksamkeit steigt, die visuell-motorische Verarbeitung wird schneller. Obendrein kann Zimt einer Alzheimererkrankung vorbeugen und unterstützt die Energiegewinnung aus aufgenommenen Kohlenhydraten. Getrocknet als Zimt-Tee oder Gewürz verwenden, auch als ätherisches Zimt-Öl für Duftlampen sehr beliebt.
Kurkuma
Dank des antioxidativen Curcumin ist das Ingwergewächs ein echter Muntermacher. Kurkuma hält unser Gehirn fit, indem es Plaqueablagerungen reduziert und so die Entstehung bzw. das Voranschreiten von Alzheimer reduziert. Zudem soll Kurkuma das Gedächtnis verbessern, noch dazu wird ihm eine antidepressive Wirkung zugeschrieben. Zur besseren Bioverfügbarkeit mit schwarzem Pfeffer oder Kokosfett einnehmen. Am besten die frische oder getrocknete und gemahlene Wurzel verwenden. Auch hochdosiert als Kurkuma-Extrakt in Kapseln erhältlich.
Ginkgo
bringt Blut ins Gehirn, verbessert die Stimmung und Geselligkeit, schärft die Konzentration und den Intellekt und lindert Spannungen und Angstzustände. Als Gingko-Tee oder als Gingko-Extrakt in Kapseln erhältlich.
Ginseng
wirkt verjüngend, erholsam, steigert Energie und Vitalität und stärkt das Gehirn. Antidepressivum, adaptogen, ein ausgezeichneter Verbündeter für alle, die unter physischem, emotionalem, mentalem oder spirituellem Stress stehen. Fördert starke Nerven, gesunden Schlaf, verbessert das Gedächtnis, klares Denken und fördert die Konzentration. Als würziger Ginseng-Tee oder Ginseng-Extrakt in Kapseln erhältlich.
Reishi-Pilze
sind adaptogen und gleichen daher Körper, Geist und Seele im Laufe der Zeit aus. Reishi nährt die mentale Einstellung, steigert den Geist, stellt das Gleichgewicht wieder her und gleicht die Stimmung aus. Diese Pilze werden seit Tausenden von Jahren sicher und effektiv in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt, insbesondere für „gestörte Shen“. (Shen – Geist, Seele, Bewusstsein, Energie, Gott). Als Reishi-Extrakt in Kapseln erhältlich.
Mimosenblüten
sind ein wunderbares, sicheres und wirksames Antidepressivum – harmonisierend und tröstend. Als ätherisches Mimosen-Öl beliebt.
Hafer
wirkt erholsam, die Essenz der Nahrung für das Gehirn und das Nervensystem. Sehr geerdet. Unverzichtbar für diejenigen, denen es an Konzentrationsfähigkeit mangelt, egal ob Erwachsener oder Kind. Hafer enthält den gesamten Vitamin B-Komplex (der für eine stabile psychische Gesundheit erforderlich ist), mit Ausnahme von B12. Lecker als Porridge zu Frühstück – siehe dazu auch das Porridge-Grundrezept auf diesem Blog.
Neben den Tees und den ätherischen Ölen ist eine meiner liebsten Anwendungensmöglichkeiten der Kräuter für Geist und Seele das Räuchern. Dabei werden die puren Kräuter verbrannt, um negative Energien, Ideen, Gedanken und Verhaltensweisen freizusetzen. Es ist auch eine Zeremonie des Gebets und der Meditation. Der Rauch der brennenden Kräuter trägt unsere Gebete zum Großen Geist. Hier ist ein buddhistisches Gebet, das ich sehr gerne mag: „Mögen unsere Gedanken von Gedanken liebevoller Güte, Freundlichkeit und Mitgefühl erfüllt sein. Mögen unsere Taten freundlich sein.“
Auch sanfte Bewegungsformen wie Yoga, Tai Chi, Wandern in der Natur, Arbeiten in einem Garten tragen dazu bei, die Stimmung zu heben und Ruhe zu bringen.
Haftungsausschluss: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin. Ich kann keine Krankheit behandeln, heilen, verhindern oder diagnostizieren. Wenn du Bedenken wegen einer Krankheit hast, wende dich an deinen Hausarzt oder Heilpraktiker. Forsche selbst über natürliche Heilmittel nach, um sicherzustellen, dass diese für dich gut sind. Ich verdiene eine kleine Provision über die obigen Links, die mir hilft, die Website am Laufen zu halten (für dich entstehen dabei keinerlei Kosten!). Wenn du meinen Partnerlink nicht verwenden möchtest, gehe direkt auf die Website. Wenn du schwanger bist oder stillst, konsultiere einen qualifizierten Spezialisten, bevor du Kräuter oder Ergänzungsmittel einnimmst. Alle Liebe für Dich – Ana
Ich bin so froh mit Ihnen/euch für diese nützlichen Kräutern . Vielen Dank . Grüße von mir .
Ich mag diesen Blog, es ist ein Meister des Friedens! Ich bin froh, dass ich das bei Google beobachtet habe. Cori Petey Karylin