Mehr Geschmack und Wohlbefinden mit Kräutern und Gewürzen

Die exotischen Farben und berauschenden Aromen von Gewürzen können ein gewöhnliches Gericht zu einem erhabenen Fest der Sinne machen. Die meisten Kräuter und Gewürze haben auch therapeutische Eigenschaften, sodass jede Mahlzeit, die diese enthält, zu einem geschmacklichen Erlebnis wird und gleichzeitig  für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens sorgt.

Wissenschaftler schätzen, dass es mehr als 5.000 sekundäre Pflanzenstoffe (natürlich vorkommende) gibt. Diese schützen die Pflanzen nicht nur vor Krankheitserregern und Zellschäden, sondern helfen uns auch bei der Aufnahme ihrer Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Kräuter und Gewürze enthalten einen hohen Anteil dieser sekundären Pflanzenstoffe, die starke Antioxidantien sind und die die Verdauung verbessern, Entzündungen reduzieren, das Immunsystem unterstützen und anti-mikrobiell wirken. Eine Küche, die reich an Gewürzen sowie Obst, Blattgemüse und Gemüse ist, ist nicht nur viel geschmackvoller, sondern auch gesundheitsfördernd und krankheitsvorbeugend. Unsere Vorfahren wissen das seit Tausenden von Jahren. Wir müssen uns nur Kochbücher aus anderen Kulturen auf der ganzen Welt ansehen, um zu sehen, wie sie die lokalen Kräuter und Gewürze in ihrem Essen verwendet haben.

Gewürze sind Heilkräuter

Vor mehr als 2000 Jahren verkündete die Hippokratische Medizinschule: „Lass deine Nahrung deine Medizin sein.“ Glücklicherweise kommt dieser weise Rat heutzutage zurück, da immer mehr Menschen lokale, biologische und nährstoffreiche Lebensmittel fordern. Vollwertkost auf pflanzlicher Basis und wird immer beliebter. Das Hinzufügen von Kräutern und Gewürzen zu unserem Essen verleiht diesem nicht nur mehr Geschmack und Frische, sondern auch konzentrierte Nährstoffe für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ein weiterer zusätzlicher Vorteil ist, dass man bei der Verwendung von Kräutern und Gewürzen tendenziell weniger Salz verwenden!

Viele der heutigen chronischen Krankheiten beginnen im Darm mit einer schlechten Verdauung. Verdauungsgewürze wie Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Fenchel und Kardamom sollten in die tägliche Ernährung eines jeden aufgenommen werden. Nelke, Oregano, Thymian, Zimt und Kreuzkümmel werden derzeit als Zusatzstoffe untersucht, um das Verderben in Verpackungen aufgrund ihrer hohen antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften zu verhindern. Warum dann nicht auch in unsere Speisen geben?

Die mediterrane Ernährungsweise ist seit langem für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Schaut man sich allein die Gewürze an, die dabei verwendet werden – Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei, Lavendel usw., weiß man warum.

Indien, zum Beispiel, hat eine sehr geringe Inzidenz von Demenz, die unter anderem auf die tägliche Kurkuma-Dosis mit seinem starken Curcumin-Pigment zurückzuführen ist, das ihm diese leuchtend gelbe Farbe verleiht. Die klassische „Gewürzdose“ ist ein wesentlicher Bestandteil einer indischen Küche. Viele andere Kulturen auf der ganzen Welt haben ihre Lieblingsgewürze und Kräuter. Wir können viel von diesen Kulturen lernen.

Auch als ich die Türkei besuchte, war das Essen so schmackhaft und lebendig, dass mir noch heute das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn ich mich an die schmackhaften Oliven mit frischen Kräutern, die ich täglich zum Abendessen gegessen habe, erinnere.

Bei einem meiner häufigen Besuche in Spanien, aß ich eine Gemüse-Paella in einem veganen Restaurant – die Geschmacksnuancen tanzten einfach bei jedem Biss in meinem Mund. Ich hatte diese Geschmacksvielfalt in dieser Nationalspeise noch nie zuvor so erlebt – ein Orchester an Aromen – der Safran, die ungewöhnlichen Gemüse, die getrockneten und frischen Pilze, die Kräuter, die Gewürze und dann der Hauch von Chili. Es war so erstaunlich lecker, dass ich mich während meines  Aufenthaltes durch die komplette Karte des Restaurants aß und ein Gericht schmackhafter war, als das andere.

Der Schlüssel zum Nutzen von Kräutern und Gewürzen liegt in der Verwendung der frischesten und qualitativ hochwertigsten verfügbaren Angebote dieser Art. Wenn möglich, kauft man am besten das ganze Gewürz (Samen, Rinden, Beeren usw.) in kleinen Mengen und mahlt es frisch, wenn man es gerade benötigt. Eine preiswerte Gewürzmühle oder ein kleiner Mixer (Blender) funktioniert ebenso wie ein Mörser hervorragend. Suche nach der besten Qualität und frischesten Charge. Dies ist auch bei Kräutertees  wichtig.

Ayurveda – „Die Wissenschaft vom Leben“

Ayurveda entstand vor etwa 5000 Jahren in Indien und wird oft als „Mutter aller Heilung“ bezeichnet. Unsere Konstitutionen (Doshas), der aktuelle Gesundheitszustand und die Jahreszeit werden bei der Energie der Pflanzen, die man verwendet, berücksichtigt. Wenn das primäre Dosha beispielsweise Pitta ist und es ein heißer Sommertag ist, solle man möglicherweise nicht zu viel Knoblauch essen, der erwärmende trocknende Eigenschaften besitzt, während ein Pfefferminz-Tee eher kühlende Qualitäten besitzt. Es hilft, diese ayurvedischen Prinzipien zu befolgen, wenn man viele Kräuter und Gewürze verwendet.

Ayurveda lobt seit Tausenden von Jahren Gewürze als „Wundernahrungsmittel“. Die Inhaltsstoffe von Gewürzen bilden in ihrer Komplexität bestimmte Energien und Wirkungen, deshalb empfehlen Ayurveda-Experten, bestimmte Gewürze und Kräuter, die in die jeweilige persönliche Ernährung aufgenommen werden sollten. Ebenso ist das Einbeziehen aller sechs Geschmacksrichtungen – süß, sauer, salzig, bitter, scharf und adstringierend – zu jeder Hauptmahlzeit, ein Grundprinzip der ayurvedischen Ernährungsweisheit. Gewürze sind eine bequeme und geschmackvolle Methode, um dies zu unterstützen und damit die Gesundheit zu erhalten.

Hier einige der Gewürze, die ich täglich benutze:

Kurkuma – bekannt als „indisches Gold“ und „Hüter der Leber“

Kurkuma ist mehr als erstaunlich – ein Muss für jeden, der es täglich einnimmt. Man benötigen nur ¼ – ½ Teelöffel pro Tag, um die immunstärkenden Vorteile zu nutzen, da es sehr wirksam ist. Man sollte es immer mit einer Prise schwarzem Pfeffer einnehmen, um eine bessere Absorption zu erzielen. Das Kochen mit Kokosöl hilft ebenfalls bei der Absorption.

Kurkuma ist in Pulverform oder als frische Wurzel erhältlich. Seine Vorteile sind umfangreich – entzündungshemmend, analgetisch, hämostatisch (stoppt Blutungen), Blutreiniger und ein starkes Antioxidans – ein Krebsbekämpfer. Mehr als tausend Studien haben die vielen krebsbekämpfenden Eigenschaften und den DNA-Schutz von Curcumin gezeigt, dem aktiven Pigment, das ihm die gelbe Farbe verleiht. Ich verwende es immer in Hülsenfrucht- und Gemüsegerichten, Suppen, Saucen und genieße es auch in warmer „goldener (Mandel-)milch“, die jetzt sehr beliebt ist.

Schwarzer Pfeffer – Bekannt als der „König der Gewürze“

Schwarzer Pfeffer potenziert die Bioverfügbarkeit von Kurkuma um bis zu 2000 Prozent! Es erhöht auch die Bioverfügbarkeit anderer Kräuter. Die Pfeffermühle sollte immer auf dem Tisch stehen, da er die Verdauung stark unterstützt und hilft, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Es wärmt, stimuliert und energetisiert.

Koriandersamen – Eines der ältesten Gewürze aus dem Jahr 7000 v. Chr.

Koriandersamen enthält starke zellschützende Antioxidantien, die Verdauungsbeschwerden lindern und ist eine wichtige Zutat in Curry-Gewürzmischungen. Er passt gut zu allen Gewürzen und wird sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten mit Zimt und Kardamom verwendet.

Kreuzkümmel – Kreuzkümmel ist ein weiteres beliebtes und superverdauliches Gewürz

Seine flüchtigen Öle werden in der indischen Küche lebendig, wenn die Samen erhitzt werden und das nussige Aroma die Küche erfüllt. Kreuzkümmel ist voll von Vitaminen und Mineralstoffen, einschließlich Eisen. Es ist auch ungefähr ein Prozent Salicylsäure, die zu seinen entzündungshemmenden Eigenschaften beiträgt. Es wurde festgestellt, dass organisch angebauter Bio-Kreuzkümmel sechsmal mehr Salicylsäure, als herkömmlicher aufweist. Das liegt daran, dass Salicylsäure ein Abwehrhormon von Pflanzen ist. Die Konzentration steigt, wenn Pflanzen gestresst werden – z. B. wenn Pflanzen von Insekten angefressen werden. Ein weiterer Grund, Bio zu essen!

Fenchel – Fenchel hat alles – es ist ein Gemüse, ein Kraut und ein Gewürz.

Fenchelsamen haben starke aromatische Eigenschaften, die Verdauungsprobleme, Muskelverspannungen und Schmerzen lindern, da sie stark entzündungshemmend wirken. Ich füge Fenchel Suppen und Gemüsegerichten hinzu und genieße ihn auch als Tee nach dem Essen. Man kann auch ein paar Samen nach dem Essen kauen, um eine bessere Verdauung und frischen Atem zu erzielen.

Ingwer – Ich kann mir kein Essen ohne ihn vorstellen.

Ich benutze meistens die frische Wurzel und lege sie in und auf so ziemlich alles. Er ist großartig in Suppen, Saucen, Marinaden und natürlich in goldener Milch. Getrockneten Ingwer verwende ich die Wurzel gerne in Gebäck. Ingwer ist ein Freund der Leber, hilft gegen Übelkeit, Reisekrankheit und ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das nachweislich Gelenkschmerzen lindert. Ayurveda verehrt Ingwer und bezeichnet ihn als „Universalmedizin“. Wenn man vor dem Essen ein kleines Stück frischen Ingwer isst, stimuliert dies Verdauungsenzyme für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen.

Kardamom – Königin der Gewürze

Ich liebe in Kardamom mit seinem verlockenden Geschmack und Aroma! Kardamom ist bekannt für seine besonderen medizinischen und kulinarischen Werte, war und ist eines der teuersten Gewürze der Welt. Safran und Vanille sind die anderen. Kardamom hat starke entzündungshemmende und krampflösende Eigenschaften, die die Verdauung verbessern. Der beste Kardamom stammt aus den Regenwäldern Südindiens, wo er von Hand geerntet wird. Probiere ihn es in Chai-Tee und auch in Kaffee, da es die Säure reduziert und die Wirkung des Koffeins neutralisiert. Er wird in vielen Desserts verwendet und passt wunderbar zu dunkler Schokolade. Im Ayurveda ist Kardamom dafür bekannt, den Geist zu beruhigen und Emotionen zu stabilisieren. Sein süßer Geschmack aktiviert das Wohlbefinden und ein positives Lebensgefühl.

Mediterrane Gewürze

Mediterrane Gewürze wie Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano, Salbei und Safran sind antioxidative Kraftpakete. Experimentiere mit dem Hinzufügen zu geröstetem Gemüse, Nudeln und Getreidegerichten, sowie beim Backen.

Adaptogene

Der Begriff „Adaptogen“ bezieht sich auf jene Kräuter und Wurzeln, die uns helfen, uns an Stress anzupassen. Obwohl diese Adaptogene seit Tausenden von Jahren verwendet werden, werden sie heute mit ihren regenerativen Eigenschaften populär gemacht. Ashwagandha ist eines dieser sehr beliebten Adaptogene. Nur ein halber Teelöffel am Morgen erhöht die körperliche Ausdauer und Kraft für den Tag, und wenn man abends eine Dosis einnimmt, kann dies bei Schlaflosigkeit helfen. Normalerweise lege ich Ashwagandha in meine goldene Milch. Andere beliebte Adaptogene sind Ginseng, Amla, Astragalus, Heiliger Basilikum, Schizandra, Rhodiola, Süßholz und Reishi. Diese können zu Tees verarbeitet oder in Smoothies (Pulver) eingenommen werden. Für einen Immunschub können Suppen mit Astragalus- und Reishi-Scheiben versetzt werden. Heiliges Basilikum oder Tulsi machen einen Wundertee – füge ein paar Rosenblütenblätter hinzu und es wird himmlisch.

Nährende Kräutertees

Kräutertees sind eine konzentrierte, mit Vitaminen und Mineralien gefüllte Möglichkeit, um getrocknete Kräuter zu nutzen. Meine Favoriten sind Brennnesseln, Zitronenmelisse und Rotklee. Besorge dir ein paar schöne 1/2 Liter- Schraub-Gläser. Fülle ein oder mehr Gläser nicht ganz 1/4 mit  getrocknetem Kraut, gieße es mit  kochendem Wasser auf, bedecke es und lasse es 10 bis 15 Minuten ziehen. Die Kräuter abseihen und auspressen, um all diese wertvollen Nährstoffe zu erhalten. Genieße den ganzen Tag über immer wieder einen kalten oder heißen Schluck.

 

Haftungsausschluss: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin. Ich kann keine Krankheit behandeln, heilen, verhindern oder diagnostizieren. Wenn du Bedenken wegen einer Krankheit hast, wende dich an deinen Hausarzt oder Heilpraktiker. Forsche selbst über natürliche Heilmittel nach, um sicherzustellen, dass diese für dich gut sind. Wenn du schwanger bist oder stillst, konsultiere einen qualifizierten Spezialisten, bevor du Kräuter oder Ergänzungsmittel einnimmst.Ich verdiene eine kleine Provision über die obigen Links, die mir hilft, die Website am Laufen zu halten (für dich entstehen dabei keinerlei Kosten!). Alles Liebe für Dich – herzlichst Deine Ana.