Meine Erfahrungen mit der 3-6-9 Liver Rescue Cleanse (Leberreinigung) nach Medical Medium Anthony William 

In diesem Beitrag erzähle ich von meinen Erfahrungen mit der 3-6-9 Leberreinigung  und gebe dir praktische und hilfreiche Tipps für die Durchführung. Er ersetzt nicht die Lektüre des Buches Heile deine Leber von Medical Medium Anthony William.

Vor ca. einem Jahr begann ich meine tägliche Ernährung nach den Empfehlungen von Anthony William auszurichten, nachdem ich seine Bücher Mediale Medizin, Medical Food und Heile deine Schilddrüse gelesen hatte. Wie bereits in dem Beitrag über den Heavy Metal Detox Smoothie auf diesem Blog berichtet, machte ich sehr schnell gute  Erfahrungen damit, obwohl ich nicht viel an meiner bisherigen Ernährung ändern musste. Ich lebte schon seit langer Zeit vegan, zum Großteil rohköstlich und nach Möglichkeit verwendete ich schon immer überwiegend Nahrungsmittel aus dem eigenen Garten oder aus biologischem Anbau. Doch manchmal sind es schon kleine Veränderungen, die uns weiter voran bringen und mehr Wohlbefinden in unser Leben bringen können.

 

Die Pflege unserer Leber ist eines der wichtigsten Dinge, die wir für unsere Gesundheit tun können, da nahezu jede Krankheit oder jede physische, mentale oder emotionale Problematik, aufgrund einer überlasteten Leber auftreten kann.

Laut Anthony William hat heutzutage fast jeder eine gestresste und überlastete Leber. Selbst wenn man einen gesunden Lebensstil pflegt, kann die Leber möglicherweise nicht alle ihre zahlreichen Aufgaben so gut bewältigen, dass der Mensch auf Dauer gesund bleibt – genau darum geht es bei der 3-6-9 Leberreinigung.

 

Die Kur ist in drei Phasen unterteilt, die jeweils drei Tage dauern. Jede Phase wird in Bezug auf das, was man essen darf, zunehmend restriktiver. Jeder wird diese Kur natürlich anders empfinden, doch ist es immer hilfreich etwas über die Erfahrungen eines anderen Menschen zu lesen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was man selbst erwarten darf.

Die 3-6-9 Leberreinigung habe ich als relativ sanfte Detoxkur empfunden, die auch für „Neulinge“ leichter durchzuhalten ist, als anfangs vermutet. Auch die eventuelle Angst davor, nicht genug zu essen zu bekommen, ist völlig unbegründet, denn – so viel sei schon einmal vorweg gesagt – es gibt mehr zu essen, als die meisten Menschen bewältigen können. Allerdings empfehle ich eine gute Planung und Vorbereitungen, vor allem wenn du während diesen 9 Tagen auch arbeiten gehen musst. Unbedingt sollte man auch ausreichend Ruhephasen einplanen.

Die Leber-Rettungs-Kur

Tage 1 – 3

Die erste Phase ist sanft und bereitet die Leber auf die Freisetzung der gespeicherten Toxine vor. Der Fokus liegt auf ausreichender und reichlicher Flüssigkeitszufuhr, sowie Obst und Gemüse. Außerdem stehen Äpfel und Zitronen- oder Limettenwasser und Melissen- oder Hibiskustee  im Focus.

Zitronenwasser am Morgen

Die Fettaufnahme wird gesenkt und bestimmte Lebensmittel wie Eier, Milchprodukte, Lamm, Schweinefleisch, Rapsöl und Gluten vermieden. Um mindestens die Hälfte reduziert werden sollten allgemein fettreiche Lebensmittel wie z. B. Nüsse, Öle, tierisches Eiweiß – und wenn man diese essen will, dann sollte man bis zum Abendessen damit warten.

Rohköstlicher Apfelmus

Im ersten Drittel der Reinigung änderte sich nicht viel an meiner gewohnten Ernährung und es war dementsprechend einfach für mich. Der Tag begann für mich wie an jedem Morgen  mit Zitronenwasser und Selleriesaft, Früchte am Vormittag und weil er mir einfach so gut schmeckt, den Heavy Metal Detox Smoothie zum Mittagessen. Am Nachmittag die vorgeschriebenen zwei Äpfel mit 1 bis 4 Datteln (mit etwas Zimt kann man daraus auch einen leckeren Apfelmus zubereiten) und als Abendessen einen großen Salat und ein warmes veganes, gluten- und fettfreies Gericht.

Um gut in die eigentliche Detox-Kur zu starten genoss ich am Abend des dritten Tages ein entspannendes und entgiftendes Basen-Vollbad, dem ich einige Tropfen ätherisches Lavendelöl zufügte.

Tage 4 – 6

Die zweite Phase soll es der Leber ermöglichen, sich selbst zu reinigen. Alle Fette werden eliminiert, wodurch die Leber eine Pause von ihren Aufgaben der Verarbeitung und Lagerung bekommt. Diese drei Tage drehen sich um ganz bestimmte Ernährungspläne, die darauf abzielen, optimale Nährstoffe bereitzustellen, die der Körper während einer Reinigung benötigt.

Liver-Rescue-Smoothie

Zitronenwasser, Selleriesaft, Äpfel, sowie rohes und gedämpftes Gemüse wie Spargel und Rosenkohl, die für die Leber eine bedeutende Rolle spielen und leistungsstarke „Leberreinigungsmittel“ sind, stehen neben dem Liver Rescue Smoothie und dem Liver Rescue Salat (für 1 – 2 Portionen: 150 – 200 g verschiedene Salatblätter, 1 Schale Cherrytomaten, 1 ganze Salatgurke, 1 – 2 Stangen Sellerie, je 1 Handvoll Korianderblätter, Petersilie, Schalottenwürfel – optional, Saft von 1 Zitrone oder Orange als Dressing) im Mittelpunkt. Es gibt jeweils zwei Variationen des Smoothies und des Salates. Ich habe mich jeweils für die Variante A entschieden, die nicht so viele Zutaten hat und schnell zubereitet ist.

Leber-Rettungs-Salat

Die Vielfalt der Speisen, bzw. die Auswahl an Obst und Gemüse sind eingeschränkter, als ich es gewohnt bin. Heidelbeer-Drachenfrucht-Smoothies (Liver Rescue Smoothie – hier geht es zum Rezept) sind absolut köstlich, aber der (gedämpfte) Spargel und (gedämpfte) Rosenkohl zweimal täglich mit dem RIESIGEN Salat jeweils mittags und abends, an drei Tagen hintereinander, war fast mehr als ich kauen und schlucken konnte. Ich liebe Salat, doch ich kenne keinen Menschen, der solche Mengen zwei Mal täglich verdrücken könnte. Ich variierte deshalb ein wenig die Zubereitung. Mittags bereitete ich mir aus allen Zutaten für den Salat inclusive dem rohen Spargel plus eine Karotte plus Brennnesseln (meine eigene Inspiration, da ich ein Wildkräuter-Freak bin) einen frisch gepressten Saft zu, der absolut lecker war und mich total befriedigte. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, eine rohköstliche Suppe bzw. einen Smoothie daraus zu mixen.

Auch der pur gedämpfte Spargel war ziemlich langweilig, weshalb ich ihn dann abends entweder roh im Salat aß oder ihn zumindest mit ein wenig Salz, Chili, Zitronensaft und Ahornsirup marinierte. Der gedämpfte Rosenkohl war die größte Herausforderung für mich, da es das einzige Gemüse auf diesem Planeten neben Rettich ist, das ich nicht mag – pur, nackt und gedämpft schon gar nicht. Ich fühlte mich an meine Kindheit erinnert, als ich ihn essen „musste“.

Abendessen: Leber-Rettungs-Salat mit Rosenkohl und Spargel

Nach einer Handvoll Röschen habe ich kapituliert und mein Sohn hat sich „erbarmt“ und ihn für mich gegessen:)) Das nächst Mal werde ich ihn durch Zucchini ersetzen.

Zum Abschluss des zweiten Drittels gönnte ich mir ein Detox-Epsom-Fußbad mit einem starken Melissensud – herrlich! Ich liebe Fußbäder!! (Hier geht es zum Blogbeitrag „Verwöhne dich mit einem Fußbad)

Tage 8 – 9

Die letzte Phase ermöglicht es der Leber, sich von gespeicherten Toxinen zu reinigen. Die Tage 7 und 8 ähneln den vorherigen drei, obwohl Kartoffeln am Tag 7 ein willkommenes Comeback feiern. Tag 9 ist flüssig in Form von Säften und gemixten Früchten.

Wieder Spargel und Rosenkohl zum Abendessen, aber zumindest gab es mittags eine rohköstliche Spinatsuppe (aus 100 g Baby-Spinat, 250 g Cherrytomaten, 1 Selleriestange, frischen Basilikumblättern und frisch gepresstem Orangensaft) mit Gurkenspaghetti zum Mittagessen. Die Gurkenspaghetti in der „Suppe“ zu essen, empfand ich als zu umständlich, weshalb ich am Tag 8 die Gurke einfach mit allen Zutaten zusammen in den Mixer gab. Alternativ könnte man auch einfach Gurkenscheiben zu dieser Rohkost-Suppe dazu knabbern, wenn man gerne etwas „zu beißen“ haben möchte.

Abendessen: Willkommene Abwechslung – Spargel mit Kartoffeln

Ich sollte auch erwähnen, dass ich drei bis vier Äpfel an jedem Tag der Kur aß, außerdem trank ich einen halben bis einem ganzen Liter Selleriesaft und Zitronenwasser plus den abendlichen Melissen- oder Hibiskustee. Dazwischen immer mal auch ein paar Gläser Wasser.

Snack: Äpfel mit Datteln und Stangensellerie

Um ehrlich zu sein, war Tag 8 eine kleine Herausforderung für mich. Hatte ich mich während dieser Leberreinigung bisher physisch und psychisch gut und wie immer gefühlt, war ich an diesem Tag schon etwas „genervt“, was wohl ein Entgiftungssymptom war. Die Eintönigkeit in der Ernährung stresste mich. Obwohl ich Äpfel wirklich gerne esse, hatte ich Lust auf ein paar andere Früchte. Ebenso erging es mir mit dem Spargel – er hing mir schon zu den Ohren heraus – Rosenkohl sowieso. Abends bekam ich an diesem Tag auch schmerzhafte Blähungen. Außerdem litt ich während dieser Kur mehr als sonst unter Schlafstörungen, da die (durch die beachtliche Aufnahme von Flüssigkeiten) nächtlichen Ausflüge auf die Toilette einen guten Schlaf nicht unbedingt förderten. Meine Schlafstörungen waren ebenso wie eine immer wiederkehrende Gürtelrose übrigens die Hauptgründe für mich, diese Leberreinigung durchzuführen.

Ich beschloss mir vor dem zu Bett gehen einen feucht-warmen Leberwickel zu machen. Dazu wird ein kleines Handtuch in so heißes Wasser getaucht, dass man sich nicht verbrüht, ausgewrungen und  so zusammengefaltet, dass es den Leberbereich unter dem rechten Rippenbogen gut abdeckt und mit einem weiteren Handtuch und einer Wärmflasche oder einem warmen Kirschkernsäckchen bedeckt, um die Wärme zu speichern. Zwanzig Minuten liegen bleiben und entspannen, Leberwickel entfernen und nachruhen. Bitte nicht sofort wieder aufstehen, da es einem sonst schwindelig werden kann. Ich bin praktischerweise liegen geblieben und sofort eingeschlafen.

Selleriesaft

Ich freute mich schon richtig auf Tag 9, der ein Safttag war. Es war eine solche Erleichterung, dass ich keinen Rosenkohl mehr essen musste! Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich diesen Tag genossen habe. Die leckeren Säfte (na ja, außer Selleriesaft) waren das reinste Manna für mich. Ich trank morgens das obligatorische Duo Zitronenwasser und Selleriesaft, gefolgt von gemixter Wassermelone, Apfel-Gurken-Saft, Orangensaft, Selleriesaft, Apfel-Gurken-Minz-Saft und wieder Orangensaft – in dieser Reihenfolge – mit großem Genuss und Vergnügen. Den Abschluss bildeten dann wieder Zitronenwasser und der abendliche Melissentee. Ich fühlte mich so richtig gut.

Wassermelonensaft aus pürierter Wassermelone

Am nächsten Tag – also dem 1. Tag nach der Kur – gestaltete ich meine Nahrungsaufnahme so, dass ich natürlich wieder mit Zitronenwasser und Selleriesaft begann, später Früchte (Kiwis und Äpfel) und weil er so lecker war wieder den Liver-Rescue-Smoothie. Salat und zum Abendessen etwas Ofengemüse mit wenigen Kartoffeln und Süßkartoffeln und – als einzige Fettquelle nach 9 Tagen – einen Esslöffel zerdrückte Avocado. Dabei fiel mir auf, dass ich das Fett während der Kur überhaupt nicht vermisst hatte !!! und überlegte, ob ich mit der Avocado vielleicht hätte warten sollen. In diesem Moment bekam ich Durchfall, was ich jetzt, als den eigentlichen Abschluss dieser Reinigungskur betrachte, da ich mich danach unglaublich befreit und gut fühlte, als hätte da noch unbedingt etwas den Körper verlassen wollen bzw. sollen.

Fazit

Heute habe ich einen mentalen und visuellen Scan meines Körpers gemacht. Ich fühlte mich sauberer, leichter, klarer und zentriert. Meine normalerweise gute Laune ist noch besser als sonst. Ich hatte mich vor der Leberreinigungskur gewogen, direkt bevor ich mit der Reinigung begonnen habe und stellte fest, dass ich nur 1,5 kg Körpergewicht verloren habe, was gut ist, da ich schlank bin. Doch ich weiß, dass andere Menschen wesentlich mehr an Gewicht verlieren. Auch mein Bauch war wunderschön flach. Ich bemerkte Gefühle von Unbeschwertheit, Ganzheit und Wohlbefinden. Mein Geist ist klar und mein Energieniveau steigt wieder. Außerdem habe ich längst fällige Entscheidungen getroffen. Leider bestehen meine Schlafstörungen nach wie vor, doch ich hoffe auf Besserung.

Ich werde die Tage 4 – 9 noch eine Zeit  lang einmal im Monat wiederholen, um meiner Leber die Möglichkeit zu geben, sich vollständig zu reinigen und zu heilen. Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich zum Basenbad und dem Fußbad den Leberwickel mindesten ein Mal pro Drittel oder sogar täglich wiederholen, da er sich ebenso wie die Bäder, als besonders wohltuend und entlastend für mich erwiesen hat.

Zugegen, diese Leber-Reinigung-Kur ist sicher nicht für alle Menschen gleich gut geeignet. Sie erfordert eine gute Vorbereitung und Zeit. Außerdem ist es praktisch neben einem guten Mixer auch einen Entsafter zu besitzen. Es gibt schon gute Entsafter für wenig Geld.

Empfehlenswerte Vorbereitungen sind z. B. das Waschen des Selleries, der Blattsalate und des Gemüses schon nach dem Einkaufen, das Abwiegen der Zutaten für den nächsten Tag am Abend zuvor usw.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist diese Leber-Reinigung etwas zeitaufwändig, daher sollte sie auf jeden Fall in einer Zeit durchgeführt werden, in der weder geschäftlich noch privat viele Termine anstehen oder viel Hektik oder Stress herrscht. Plane auch so, dass die letzten drei Tage der Reinigung (die am schwierigsten sind) auf ruhige Tage, wie das Wochenende fallen. Ich begann an einem Samstag und endete an einem Sonntag.

Alle Infos rund um die 3-6-9 Leberrettungskur, die genauen Tagespläne und alle Rezepte findest du im Buch Heile deine Leber von Medical Medium Anthony William.

Weitere empfehlenswerte Beiträge auf diesem Blog:

Liver Rescue Smoothie nach Medical Medium Anthony William

Heavy Metal Detox Smoothie nach Medical Medium Anthony William

Wilde Heidelbeeren – Die blaue Kraft der Wildnis

Drachenfrucht (Pitaya, Pitahaya) –  Die magische Frucht mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen

Gerstengrassaft – grüne Pflanzenpower für mehr Gesundheit

 

Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! Mit anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.

 Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank  – Deine Ana-Maria

4 Replies to “Meine Erfahrungen mit der 3-6-9 Liver Rescue Cleanse (Leberreinigung) nach Medical Medium Anthony William ”

  1. Liebe Lea,

    ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Ich selbst habe den leichten Gewichtsverlust nach der 3-6-9 Kur schnell wieder aufgeholt. Untergewicht, aber auch Übergewicht haben nach AW ihre Ursache oft in einer trägen, erschöpften Leber. Nimmst du die antiviralen Nems, wie Zink, B12, L-lysin, Ester C, Katzenkralle? Es ist wichtig alles zu tun, was die Leber unterstützt, auch Ingwer, Kurkuma usw. sind ebenso wie Artischocke, Löwenzahn oder Mariendistel, die Leber unterstützende Mittel. Mir persönlich helfen auch regelmäßige feucht-warme Leberwickel oder warme Bäder. Untergewicht hängt auch oft mit einer Überproduktion an Adrenalin zusammen. Isst du regenmäßig die Nebennierensnacks mindestens alle 60 – 90 Minuten? Hier findest du die Snack-Empfehlungen von AW https://www.medicalmedium.com/blog/10-snacks-for-adrenal-health . Auch das tägliche Essen von Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Kürbis ist wichtig. Hier noch zwei Videos, die dich interessieren könnten: https://www.youtube.com/watch?v=dyo_VafKETA&ab_channel=Psychischeundk%C3%B6rperlicheGesundheit und bei Minute 9:25 https://www.youtube.com/watch?v=gRGaLp226qE&feature=youtu.be&ab_channel=freihochdrei

    Hier ein Auszug von AW zum Thema Untergewicht aus seinem Buch Medical Medium Cleans to Heal Seite 239:

    Dieselben Leute sitzen im Gegenboot, besorgt darüber, zu viel Gewicht zu verlieren. Wenn Sie das sind, müssen wir das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
    Wie viel hat Ihre Sorge mit einer Zahl auf einer Waage zu tun? Wie viel hat es mit Ihrem Aussehen zu tun? Wie viel hat es damit zu tun, wie Sie sich fühlen?
    In manchen Fällen fehlen einer Person, die chronisch krank war, Muskeln, weil sie sich nicht bewegen kann, und dieser Mangel an Muskelmasse lässt sie dünn erscheinen. Die Wiederherstellung ihrer Gesundheit ist das, woran sie zuerst und langsam arbeiten müssen.
    Sobald sich ihre Symptome (z.B. Müdigkeit oder Körperschmerzen) gebessert haben, können sie damit beginnen, ihre Muskeln jeden Tag mehr und mehr zu beanspruchen, indem sie grundlegende Aufgaben und Pflichten erledigen, und sie können sogar soweit kommen, dass sie wieder trainieren und Muskeln aufbauen können, anstatt zu versuchen, sich darauf zu konzentrieren, viel mehr zu essen.
    Manchmal ist es so, vor allem bei Männern, dass sie sich nicht bewusst sind, dass sie eine starke Schwellung mit einer Schicht giftiger Flüssigkeit und einer dünnen Fettschicht über all ihren Muskeln haben. Wenn der Körper zu heilen beginnt, kann diese Schwellung schnell abklingen, wenn die toxische Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Wenn Sie daran gewöhnt waren, größer zu sein, bei einem höheren, robusteren Gewicht, kann dieser Prozess verwirrend sein. Die Realität ist, dass Sie sich daran gewöhnt hatten, giftig und geschwollen zu sein.
    In manchen Fällen ist ein Mensch von Natur aus zierlich und kleinrahmig, daran gewöhnt, dass man ihm sagt, wie dünn er ist, wenn er genau so gebaut ist. Das kann zu Unsicherheit in Bezug auf ihr Gewicht führen.
    Manche Menschen haben eine Vorgeschichte von Essstörungen. Wenn sie also versuchen, sich selbst zu heilen, indem sie besser essen, und sie am Ende etwas giftiges Wassergewicht, verdichteten Stuhl oder Fett verlieren, können bei denen, die sich um sie kümmern, Alarmglocken läuten, was wiederum die Menschen alarmieren kann, die versuchen, sich zu heilen.
    Einige haben durch die Äußerungen über ihr Gewicht emotionalen Schaden erlitten, sei es, weil andere dachten, sie würden zu viel oder zu wenig Gewicht tragen. Das übt Druck aus und kann auch die Befürchtung auslösen, dass sie bei ihrem Heilungsversuch die falschen Entscheidungen treffen. Bei all dem kann es sehr schwierig sein, die Wahrnehmung von Gewicht und Körpergröße gegen das abzuwägen, was im Moment wirklich mit Ihrem Körper passiert – es ist schwer zu erkennen, wenn Sie sich darin befinden.
    In diesem Buch geht es darum, Ihre Symptome, Ihre Krankheit, Ihre Leiden, mit denen Sie zu kämpfen haben, loszuwerden. Wenn Sie gesünder sind, können Sie Muskeln schneller und leichter aufbauen. Sie können Ihr Leben wieder auf Kurs bringen. Sie können Ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen. Sie können mit Ihrem natürlichen Gewicht dort, wo es sich befindet, sicherer und leichter werden.
    Wie hungrig sind Sie? Halten Sie Nahrung zurück, essen Sie nur ein oder zwei Bananen und ein oder zwei Kartoffeln am Tag, mit verschiedenen Früchten und Säften, und fühlen Sie sich hungrig und verlieren Sie Gewicht? Sind Sie nie hungrig, essen deshalb sehr wenig und nehmen an Gewicht ab?
    Menschen geraten in Situationen wie diese, in denen sie darauf achten müssen, genug zu essen. Sie müssen ständig darauf achten, während der Reinigung nicht zu vergessen, genug zu essen.
    Ein wichtiger Teil von all dem, an den man sich erinnern muss, ist der Backup-Stuhl, den die meisten Menschen in ihren Eingeweiden herumschleppen.
    Besonders bei der Originalen oder Fortgeschrittenen 3:6:9-Reinigung kann jemand im Laufe der Reinigung ziemlich schnell 5 bis 10 Pfund leichter werden, weil er schnell den angesammelten Stuhl beseitigt.
    Mit anderen Worten, geraten Sie nicht in Panik, wenn Sie sehen, dass Ihr Gewicht zunächst merklich abnimmt. Erinnern Sie sich an das Szenario, bei dem Sie mittags in der Arztpraxis gewogen werden – und dabei einige Pfunde schwerer erscheinen als zu einer anderen Tageszeit. Unser Gewicht schwankt sehr stark, je nachdem, wie viel Nahrung und Flüssigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt in uns ist, und das ist genau so, wie es sein sollte. Wir müssen uns das merken, damit wir nicht zu besessen von der Zahl auf der Waage werden.
    Die 3:6:9-Reinigung ist ausgleichend und wird Ihnen helfen, den Ort der Heilung zu erreichen, an dem Sie die Muskeln aufbauen können, die Sie aufbauen möchten. Wenn jemand untergewichtig ist, dann besteht die Art und Weise, wie Sie die Ursprüngliche oder Fortgeschrittene 3:6:9-Reinigung handhaben, darin, die ersten und zweiten drei Tage der Reinigung zu durchlaufen – d.h. die Tage 1 bis 6 (Die 3 und die 6) – und die letzten drei Tage (Die 9) für eine Zeit aufzuheben, in der er sich gesund genug erholt hat und sich sicher genug fühlt, um alle neun Tage zu machen.
    Wenn Sie diesen Ansatz ausprobieren, können Sie die Tage 1 bis 6 so oft durchlaufen, wie Sie wollen, d.h. wenn Sie Tag 6 abgeschlossen haben, können Sie direkt zu Tag 1 zurückkehren. Sie können die Tage 1 bis 6 auch einmal ausprobieren, ein paar Wochen warten, die Tage 1 bis 6 noch einmal durchlaufen und diesen Zeitplan einhalten, bis Sie sich schließlich bereit fühlen, alle neun Tage zusammen zu absolvieren.
    Es besteht keine Eile, alle neun Tage der 3:6:9 zu erreichen. Mit jeder Wiederholung dieser ersten sechs Tage der Reinigung werden Sie immer noch Giftstoffe freisetzen, Krankheitserreger aushungern, Ihre Organe reinigen und heilen und Ihre Leber darauf vorbereiten, zum richtigen Zeitpunkt noch mehr Gifte auszuscheiden. Sie werden immer noch heilen.

    Ich hoffe es war etwas für dich dabei, das dir weiter helfen kann. Alles Liebe für dich und ganz viel Licht.
    Herzlichst Ana

  2. Liebe Ana-Maria

    Vielen Dank für die Ausführung, war sehr spannend zum lesen 🙂
    Ich hab schon super Erfolge erzielen können mit dem Zitronenwasser, Selleriesaft und dem Liver Rescue Smoothie und der veganen Ernährung. Ich wurde mit Fruktoseintoleranz, Fruktanintoleranz, Laktoseintoleranz, Histamin, Glutensensitivität und EBV diagnostiziert und ich hatte wirklich schlimme Darm-Beschwerden und starken Gewichtsverlust. Die Beschwerden haben sich deutlich gebessert, aber ich bin immer noch sehr schlank wegen der ganzen Darmgeschichte und ich kann essen und essen, nehme aber nicht zu. Nun möchte ich die 3-6-9- Leberreinigung machen, habe aber Angst, dass ich zu viel an Gewicht verliere, weil so viele schreiben, dass sie viel Gewicht verloren haben, was ich aber nicht möchte!
    Bei dir habe ich aber jetzt gelesen, dass du nicht so viel Gewicht verloren hast, was mich ein bisschen beruhigt. Anthony spricht vorwiegend auch nur über Gewichtprobleme, die mit Übergewicht zu tun haben, aber nie wirklich über Untergewicht und was man dagegen tun könnte…Nun möchte ich wissen, hast du dieses Gewicht nach der Reinigung wieder gewinnen können oder nicht? Und hast du generell irgendwie Tipps für mich, dass ich nicht zu viel abnehme oder wie ich zunehmen könnte?

    Liebe Grüsse
    Lea

  3. Liebe Bettina,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, der Selleriesaft ist geschmacklich eine echte Herausforderung. Wenn du ihn so gar nicht herunter bekommst, dann kannst du ihn für den Anfang erst einmal mit Gurke oder Apfel mischen, je nachdem, was dir besser schmeckt, um ihn etwas abzumildern. Du kannst auch mit einer etwas kleineren Menge anfangen und nach und nach steigern.
    Eine saisonale Ernährung ist mit dem Medical Medium Programm nur dann durchzuführen, wenn man auf eingefrorenes Obst und Gemüse zurückgreifen kann, wie z. B. wilde Heidelbeeren, Rosenkohl, grüner Spargel (friere ich selber ein). Stangensellerie ist da eine Ausnahme, ebenso Zitronen, Orangen, Gurken – diese schmecken am besten frisch im Salat. Am Anfang habe ich da auch mit mir gerungen. Doch meine 1. Priorität lag auf dem Gesund werden. Auch die Überlegung, dass wir Menschen ursprünglich für eine wärme Klimazone geschaffen wurden, half mir dabei, die Sache mit der saisonalen Ernährung nicht mehr so streng zu sehen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Alles Liebe und Gute für dich. Herzlichst deine Ana.

  4. Liebe Ana-Maria
    Das klingt sehr spannend, ich kämpfe dafür sehr mit dem Selleriesaft, der schmeckt mir ganz und gar nicht.
    Was ich gerne wüsste ist, wie du es machst, saisonal zu bleiben. Sellerie ist ein Sommer- und Herbstgemüse, Spargeln gibt es nur im Frühling, Rosenkohl im Herbst und Winter.
    Da ich sehr darauf schaue, mich saisonal und biologisch zu ernähren, finde ich diese Programme von Medical medium echt schwer einzuhalten.
    Liebe Grüsse
    Bettina

Comments are closed.