Was gesunder Schlaf und Bewusstsein miteinander verbindet

oder wie wir unsere eigene Mitte finden…

Wir – und mit uns alle Lebewesen – besitzen einen elektrisch funktionierenden Körper. Jede lebendige und vollfunktionsfähige Zelle hat ein elektromagnetisches Feld wie die Erde, mit Nord- und Südpol, in dem alle Stoffwechselprozesse geregelt werden und die Steuerung der chemischen Abläufe, einschließlich der Regeneration stattfindet. Jede Zellerhaltung und Regeneration benötigt somit Energie (Prana).

Energie ist Kraft und Information. Die Kraft (elektrisch) wird allen lebenden Organismen zur Verfügung gestellt durch Induktionsströme aller elektromagnetischen Felder wie Erdmagnetismus, Gravitationswellen usw., sowie statische Aufladungen. 1993 entdeckten Elektroingenieure, dass unsere Wirbelsäule eine hervorragende Sende- und auch Empfangsantenne ist, die uns sozusagen die Kraft vermittelt wie eine Steckdose. Eine voll funktionsfähige Wirbelsäule ist deshalb notwendig, wie auch im übertragenen Sinne ein gesundes Rückrat. Seit dieser Entdeckung fand die extreme Verkleinerung der Hochleistungsantennen z. B. beim Handy statt.

Da messbare elektrische Energie nur bei Anwesenheit von Bewusstsein im Organismus nachgewiesen werden kann, ist folglich das Lebendige also auch abhängig von der Cluster- und Kristallbildung der Körperflüssigkeiten, um piezo- und proelektrische Aufladungen – durch Temperaturausgleich oder z. B.  Torsionsbewegungen – zu provozieren. Das Bewusstsein  produziert und vermittelt die Frequenzen und Informationen, die die Strukturen bilden können. Jeder Kristallbildner wie z. B. Silicium oder Salz laden sich selbst statisch auf. Wie bilden sich Kristalle in unserem Körper?

Wir können die 65 bis 75% unseres Körpergewichts ausmachenden Körperflüssigkeiten, d. h. das Wasser in uns, zu mehr oder weniger stabilen Mustern formen, wie sie aus den Clusterstrukturen vorgegeben sind, bis hin zu „Flüssigkristallen“ (siehe Dr. Gerald H. Pollack, „Wasser – viel mehr als H2O) Für diese Strukturbildung benötigen wir unser Bewusstsein. Das ist keine Esoterik sondern Physik! Diese eigene Kristallbildung ist nur möglich bei Anwesenheit des eigenen Bewusstseins. Bei Abwesenheit des eigenen Bewusstseins und Anwesenheit eines fremden Bewusstseins, werden wir von fremden Mustern (Information: in-Form-bringen) okkupiert. Wir leben dann nicht unser eigenes Leben, sondern wir werden gelebt von den Mustern oder Anforderungen von außen, die eben stärker sind als wir, bzw. die so stark sind, dass sie uns beeinflussen können.

Aus o. g. ergibt sich logisch die Forderung nach absoluter Bewusstheit, denn: Jede Energiequalität in lebenden Organismen benötigt Bewusstsein. Ohne Bewusstsein gibt es keine Energie. Z. B. unter Narkose ist kein Strom im Körper messbar, obwohl normalerweise zwischen 70 und 90 Minivolt / 2 – 3 Mikroampère vorhanden sind. Um das eigene Bewusstsein so nahe wie möglich dem Zentrum (unserer Mitte) zu halten gibt es die verschiedenen Techniken der Meditation.

Da wir jedoch während der Meditation nicht in der äußeren Welt tätig sein können, verlassen wir nach der Meditation unsere Mitte wieder und verstreuen unser Bewusstsein in alle Welt. In diesem Moment bricht das elektromagnetische Feld unserer Zellen zusammen, Zellstoffwechsel und Regeneration kommen zum Erliegen. Nur der glückliche Umstand, dass wir normalerweise nachts schlafen und wir alle 1,5 Stunden während der Schlafenszeit ca. 20 Minuten lang so genannte Tiefschlafphasen durchleben, sichert uns ein mehr oder weniger gesundes Überleben, da während der Tiefschlafphasen unsere Gehirnströme so niedrig liegen, dass keine bewusstseinsmäßige Ablenkung mehr möglich ist und wir auch keinerlei Konditionierung mehr unterliegen. Nur während dieses Tiefschlafes, den wir je nach Schlafdauer jede Nacht 3 bis 6 mal erreichen, können die elektromagnetischen Felder unserer Zellen ihre volle Kapazität erreichen und uns ein bestimmtes Maß an Regeneration ermöglichen. Hier sei angemerkt, dass tatsächlich der Schlaf vor Mitternacht besonders wichtig ist, da ab ca. 3.00 Uhr morgens – nach tatsächlicher Sonnenzeit – die Leber wieder mit der Arbeit beginnt, und somit ein echter Tiefschlaf schwierig wird. Schon während der REM- und Traumphasen ist unser Bewusstsein wieder aktiv, wir verarbeiten unsere Probleme usw. was für die meisten Menschen nicht mehr und nicht weniger bedeutet, dass sie bewusstseinsmäßig ihr Zentrum verlassen, somit keine eigene Struktur mehr bilden und jetzt keine neue Energie zur Aufrechterhaltung ihrer elektromagnetischen Felder mehr zur Verfügung haben.

Übrigens heißt es, wer es schafft genau bzw. mehr als 47,5 Minuten mit dem Bewusstsein ganz bei sich zu bleiben soll sofortige Erleuchtung finden …

Tipps und Rezepte

Wie du weiter oben im Text erfahren hast ist ein gesunder Schlaf von enormer Bedeutung für deine Lebensqualität. Empfehlenswert sind täglich, je nach Konstitution, sechs bis acht Stunden, wobei der Vormitternachtsschlaf hierbei besonders hervorzuheben ist. Wer unter Schlafproblemen leidet kennt in der Regel alle allgemeinen Empfehlungen wie z. B. kein spätes und / oder schweres Essen mehr, kein Sport am Abend, kein Alkohol, Kaffee usw. Hier ein paar Tipps, die du vielleicht noch nicht ausprobiert hast und die evtl. helfen könnten:

  • 5 – 10 Tropfen ätherisches Narden Öl mit 100 ml Sesam-, Avocado- oder Jojobaöl mischen und vor dem zu Bett gehen die Füße damit massieren – oder massieren lassen ;-). Das sorgt für Ruhe und tiefe Entspannung. Dieses selbst gemachte Massageöl hat meinem Sohn in der Kindheit sehr gut beim Einschlafen und Durchschlafen geholfen. Die indische Narde gehört zur Familie der Baldriangewächse und hat eine stark beruhigende Wirkung. Sie wirkt auf vielen körperlichen Ebenen und ist besonders hilfreich bei Schlafstörungen, Stress, hat auch angstlösende Eigenschaften, beruhigt das Herz, entspannt den Geist, verringert übermäßiges Grübeln und bringt uns inneren Frieden. Ihr Geruch ist sehr intensiv erdig, baldrianähnlich, würzig, tief, harzig und für manche empfindliche Nasen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Entfernt erinnert der Duft an Patchouli nur wärmer und süßer.
  • Auch Johanniskrautöl ist ein bekanntes Mittel zur Beruhigung und Entspannung.
  • Entspannungsbäder mit ätherischem Melisse-Öl und / oder äther. Lavendel-Öl sind entspannend und eine richtige Wohltat. Hierzu 4 (Melisse) bzw. 10 (Lavendel) Tropfen ätherisches Öl mit 1 Glas Mandelmilch oder 1 EL Öl, z. B. Mandelöl mischen.
  • Ebenso können die tägliche Selbstmassage (siehe hierzu meinen Artikel „Die Ayurvedische Selbsmassage – mit Anleitung!“) mit einem Vata-Körperöl und Vata-Kräutertee einen gesunden Schlaf bewirken und fördern.
  • Bei Schlafproblemen in den Wechseljahren hat mir Yamswurzel als Körpergel sehr geholfen.
  • Das Schlafzimmer sollte gut abgedunkelt sein. Evtl. eine Schlafmaske tragen. Siehe auch den Artikel über Schlafmasken auf diesem Blog
Empfehlenswerte Bücher

Hier ein paar Bücher u. a. zum Thema Meditation und die dabei helfen können Ruhe, gesunden Schlaf und die innere Mitte zu finden.

Nicht vergessen sollte man, dass die körperliche Gesundheit ebenso wie die richtige Ernährung Voraussetzungen für den gesunden Schlaf, innere Ruhe und Harmonie sind. In dem  „Buch Heil  deine Schilddrüse“ geht Anthony William auf beides ein. Auch gibt es ein Kapitel über gesunden Schlaf. Es ist hochinteressant für alle Menschen, nicht nur für die jeweils betroffenen.

,

Heile deine Schilddrüse: Die Wahrheit über Hashimoto, Über- und Unterfunktion, Schilddrüsenknoten, -tumoren und -zysten

Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs – Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr

Die Ebenen des Bewußtseins: Von der Kraft, die wir ausstrahlen

Seelenfrequenz

Meditation für Anfänger: + CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden: Inklusive einer CD mit sechs geführten … Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden

Meditation für Anfänger: Schritt für Schritt Meditieren lernen, für mehr Energie, Glück und innere Ruhe. (unterschiedliche Methoden für Jedermann)

Integrale Meditation: wachsen, erwachen und innerlich frei werden

Hatha Yoga: Das komplette Buch

Hormon-Yoga. Von Rodrigues, Dinah

Gesund und entspannt mit Ayurveda: Praktische Anleitung für mehr Balance und Energie – Yoga, Meditation, Massage, Ernährung, Kräuter & Gewürze

 

Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.

 Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank  – Deine Ana-Maria