Schlafmasken – das Wundermittel für einen erholsamen und tiefen Schlaf

Wie eine Schlafmaske (Augenmaske oder Schlafbrille) dabei helfen kann besser zu schlafen.

Erinnerst du dich an das letzte Mal, als du so richtig gut ausgeschlafen warst und eine genussvolle Nachtruhe hattest? Es ist so ein magisches Gefühl, als würden Feen deinen Schlaf behüten und dich mit den sanft klingenden Tönen eines Windspiels erwachen lassen. Du fühlst dich völlig erfrischt, voller Lebenskraft, gut gelaunt und willst vor Glück und Freude die Welt umarmen.

Der Schlaf ist für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden so unglaublich wichtig. Es lädt uns auf, macht uns wacher, fitter, leistungsfähiger und weckt unsere Lebensgeister, so dass wir beschwingt durch den Tag gehen können. Dennoch bekommen viele von uns nicht genug davon.

Schlafmangel ist eines der größten Probleme für unsere Gesundheit geworden. Einer von drei Erwachsenen bekommt weniger als die empfohlenen sieben Stunden Schlaf pro Nacht.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir unseren Schlaf verbessern können. Neben beruhigenden Kräutern und Tees, entspannenden Ölen für eine Fußmassage vor dem zu Bett gehen, Entspannungsübungen, Meditation und frischer Luft empfiehlt sich die gute, bewährte Schlafmaske bzw. Schlafbrille.

Nein, diese Art von Schlafhilfe ist nicht nur für schicke, reiche Frauen in Filmen der 80er Jahre gemacht. Dieses kleine und nützliche Schlaf-Utensil kann den Unterschied zwischen einer wundervollen Nachtruhe oder einer durchwachten, endlosen Nacht ausmachen.

Wenn man nicht gut schläft, fühlt man sich beim Aufwachen, als würde man neben sich stehen. Man hat Gehirnnebel im Kopf, fühlt sich zerschlagen und im wahrsten Sinne des Wortes unausgeschlafen.  Auch der Moment, wenn man dann morgens in den Spiegel blickt und die Spuren der letzten schlaflosen Nacht auf dem Gesicht entdeckt, trägt nicht gerade zur guten Laune bei.

Mentale Vorteile

Guter Schlaf fördert die Fähigkeit, Erinnerungen und Informationen besser zu verarbeiten und lindert  Angstzustände, Depressionen und Stress, was sowohl unser physisches, als auch unser psychisches Wohlbefinden  verbessert.

Unterstützung des Immunsystems

Gesunder und ausreichender Schlaf stärkt unser Immunsystem. Melatonin, ein Schlafhormon, das als Immunverstärker und natürliches Anti-Aging-Mittel dient, wird in Abwesenheit von Licht produziert. Schlafmasken blockieren das Licht und signalisieren dem Gehirn, dass es Zeit zum Schlafen ist.

Reparatur

Während des Schlafes setzt die Hypophyse ein Wachstumshormon frei, das Gewebewachstum und die Muskelreparatur aktiviert.

Haut

Schlaf ist die beste Voraussetzung, Augenringe, Schwellungen und müde, schlaffe Haut abzuwehren. Nicht umsonst nennen wir einen gesunden Schlaf auch Schönheitsschlaf.

Schlafmasken können den Schlaf verbessern

Augenmasken, Schlafbrillen oder Schlafmasken sind eine effektive Möglichkeit die Schlafqualität zu verbessern. Sie verdecken die Augen, um jegliches Umgebungslicht auszublenden. Wenn das Gehirn totale Dunkelheit wahrnimmt, erhöht es, wie bereits erwähnt, die Produktion von Melatonin, dem Hormon, das für den Schlaf verantwortlich ist.

In früheren Zeiten haben wir Menschen uns nach der Uhr der Natur gerichtet. Als es dunkel wurde, beendeten wir unser Tagwerk und bereiteten uns für die Nacht vor. Heute bleiben wir länger wach, arbeiten, schauen auf zu helle Bildschirme und hören dadurch nicht mehr auf unsere innere Uhr.

Ganz zu schweigen von Schlafstörungen wie Licht und Lärm, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Eine chinesische Studie aus dem Jahr 2009 beobachtete den Schlaf von 14 Probanden über einen Zeitraum von vier Nächten in einer Intensivstation mit viel Unruhe und Licht. Die Probanden wurden dann aufgefordert Schlafmasken und Ohrstöpsel zu benutzen. Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer, die Augenmasken und Ohrstöpsel trugen, mehr Zeit im REM-Schlaf verbrachten, weniger Aufwachten und höhere Melatoninwerte aufwiesen. Und das ist auf einer Intensivstation! Man stelle sich vor, was eine Schlafmaske im eigenen Bett bewirken könnte!

Die Schlafmaske als Reisebegleiter

Rote-Augen-Flüge, lange Autofahrten und ungewohnte Betten können unseren Schlaf im Urlaub und unterwegs stark beeinträchtigen. Schlafmasken können auch in diesem Fall echte Erleichterung bringen. Sie sind ein nettes kleines Luxusobjekt, das dem ungewohnten Gefühl des Schlafens während des Reisens etwas Komfort verleiht.

Tipps zur Wahl der richtigen Schlafmaske
  • Die Schlafmaske sollte aus einem weichen, atmungsaktiven (und abwaschbaren!) Stoff besteht, der Haut und Augen nicht reizt.
  • Man sollte sie gut anpassen können, so dass der Riemen nicht zu eng drückt. Dieser sollte die Maske an Ort und Stelle halten, ohne Druck auf Kopf oder Augen auszuüben.
  • Man sollte darauf achten, dass die Maske das gesamte Licht blockiert.
  • Für Menschen, die es stört, etwas auf den Augen liegen zu haben, gibt es Masken mit Wölbungen, bei denen man bei Bedarf die Augen öffnen und bewegen kann.

Kühlende Schlafmasken

Eine der besten Möglichkeiten, müde Augen zu erfrischen, besteht darin, sie zu kühlen. Die Kälte verengt die Blutgefäße um die Augen und verlangsamt den Flüssigkeitsfluss in das Hautgewebe, um Schwellungen zu reduzieren. Eine kalte Augenmaske lässt Ihre Augen ruhen und ist bequemer als Gurkenscheiben und weniger umständlich als Teebeutel.

Alternativen für die Augenmaske

Wer sich mit einer Schlafmaske nicht wirklich anfreunden kann, kann die folgenden Optionen in Betracht ziehen, um dennoch einen erholsamen Schlaf zu haben.

  • Durch Vorhänge, Rollos o. ä. sollte man für eine gute Verdunkelung im Schlafzimmer sorgen.
  • Lavendel-  und Zirben-Kissen – Diese Kissen sind wie ein himmlisches Spa-Erlebnis direkt im eigenen Haus. Wenn man ein Lavendel- oder Zirben-Kissen erwärmt, wird der beruhigende Duft von Lavendel freigesetzt und die Weichheit und das sanfte Gewicht eines dieser Kissen auf den Augen sind herrlich entspannend. Ich werde müde, wenn ich nur daran denke!
  • Eine kleine Decke, ein kleines Handtuch, ein Schal oder ähnliches über die Augen legen.
Fazit

Schlafmasken sind in der Tat eine großartige Möglichkeit tiefer zu schlafen -und ein guter Schlaf ist für unsere Gesundheit und Schönheit von entscheidender Bedeutung.

Es gibt viele verschiedene Modelle, so dass jeder die geeignete für sich finden kann.

Unabhängig davon, ob man sich für eine Maske entscheidet oder nicht, man sollte alle gesunden Optionen ausprobieren, um genug Schlaf bekommen und auf sein wunderbares Selbst aufpassen.

Hast du eine Schlafmaske ausprobiert? Was denkst du? Teile doch bitte  deine Erfahrungen in einem Kommentar! Vielen lieben Dank dafür.

Vielleich interessiert dich auch der Artikel „Gesunder Schlaf und Bewusstsein“ auf diesem Blog.

 

Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.

 Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank  – Deine Ana-Maria