Jiaogulan – Willkommen in der Unsterblichkeit

Stelle dir vor, welche Kraft und Energie die Berge, Täler und Flüsse haben müssen, die einem wilden Kräutlein die Fähigkeit verleihen, dich vor Gesundheit strotzen und unsterblich werden zu lassen. Ein Shangri-la, ein Paradies voller idyllischer Schönheit und Ruhe? Für einige, die an die Kraft von Jiaogulan glauben, gibt es einen solchen Ort.

Guizhou

Jiaogulan ist auch als süße Tee-Rebe, Feenkraut und südlicher Ginseng bekannt. Es ist eine Kletterpflanze, die in den Bergregionen Südchinas und anderen Teilen Asiens heimisch ist und gehört zur Familie der Cucurbitaceae, zu der Gurken und Melonen gehören. Es wurde als „Unsterblichkeitskraut“ bezeichnet, weil die Menschen in der Provinz Guizhou, die täglich Jiaogulan-Tee trinken, angeblich ein langes gesundes Leben führen und über 100 Jahre alt werden sollen. Eine von der chinesischen Regierung durchgeführte Bevölkerungsstudie ergab, dass die Menschen in der Region nicht nur viel länger als der Durchschnitt lebten, sondern auch eine weitaus geringere Inzidenz schwerer Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Senilität aufwiesen.

Die Blätter der Rebe wurden zuerst als Lebensmittel verwendet. Sie können alleine gegessen oder in einem Salat, als Gemüse oder Smoothie verwendet werden. Der Tee aus den Blättern ist koffeinfrei und hat einen angenehmen, leicht bittersüßen Geschmack.

Der lateinische Name für Jiaoguland ist Gynostemma Pentaphyllum. Pentaphyllum bedeutet auf lateinisch „fünf Finger“, was sich auf die, aus normalerweise fünf Finger-Blättchen bestehenden Blätter bezieht. Es gibt jedoch auch 7-blättrige Variationen und äußerst selten auch eine mit neun Blättern. Der 7-blättrige Jiaogulan hat eine höhere Konzentration an Gypenosiden und ist zudem auch massewüchsiger. Die Blätter sind meist deutlich dünner, als die des normalen 5-blättrigen Jiaogulan. Die sowohl wirkungsvollste und wertvollste Variation ist der neunblättrige Jiaogulan, dieser ist extrem selten und auch nur in Höhenlagen von über 1000m zu finden, wo er wild wächst. Der 9-blättrige Jiaogulan gilt in der Chinesischen Medizin als die Königsklasse unter Gynostemma pentaphyllum.

Obwohl Jiaogulan seit Hunderten von Jahren als Volkskraut- und Gesundheitstonikum verwendet wurde, blieb es im Rest des Landes und in der Tat bis zum Ende des 20. Jahrhunderts praktisch unbekannt. Es wurde deshalb auch nicht in das Standard-Arzneibuch der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) aufgenommen, da sich das klassische System in Zentralchina entwickelt hatte – weit entfernt vom heimischen Süden des Krauts. In der Folge waren TCM-Praktiker mit der Pflanze bis vor relativ kurzer Zeit noch nicht vertraut.

Es wurde berichtet, dass die Menschen in Südchina Jiaogulan als energetisierendes Tonikum verwendet haben und morgens den Tee getrunken haben, um ihre Kraft und Ausdauer zu steigern, und abends, um Müdigkeit zu lindern und Entspannung und Schlafqualität zu fördern. Sie erkannten Jiaogulan als ein verjüngendes allgemeines Gesundheitselixier und nahmen es zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen, insbesondere Erkältungen und anderer Infektionskrankheiten. Es wurde von ihnen als „Ginseng, aber besser als Ginseng“ beschrieben.

Als japanische Forscher in den 1970er Jahren begannen, die gesundheitlichen Eigenschaften von Jiaogulan zu untersuchen, stellten sie fest, dass es eine Vielzahl von Saponinen enthält, die die chemischen Verbindungen sind, die für die adaptogenen Wirkungen von Ginseng verantwortlich sind.

Tatsächlich enthält Jiaogulan über 80 verschiedene Saponine (Gypenoside) im Vergleich zu den 28 in Ginseng gefundenen. Neben diesen Saponinen ist Jiaogulan ein natürliches Antioxidans und eine reichhaltige Quelle an gesunden Vitaminen und Mineralstoffen.

Viele Menschen behaupten, dass Jiaogulan eines der besten Adaptogene in der Natur ist, die auch als Modifikatoren der biologischen Reaktion bezeichnet werden.  Die Kriterien für ein Adaptogen wurden Mitte des 20. Jahrhunderts von russischen Ärzten erstellt und umfassen:

  • Die Fähigkeit, dem Körper zu helfen, sich an verschiedene Umwelt- und psychische Belastungen anzupassen.
  • Keine Schäden verursachen oder den Körper zusätzlich belasten.
  • Eine unspezifische Wirkung auf den Körper und die Fähigkeit, alle wichtigen Systeme zu unterstützen.

DIE GESUNDHEITlichen VORTEILE von JIAOGULAN

Jiaogulan hat nicht nur die Fähigkeit, das Leben zu verlängern, sondern auch zahlreiche spezifische gesundheitliche Vorteile.

ENERGIE

Die Chinesen haben traditionell Jiaogulan-Tee getrunken, um die Energie zu bekommen, die sie an einem harten Arbeitstag benötigen. Es gibt Hinweise darauf, dass Jiaogulan dabei helfen kann, den Energieschub zu erhalten, den man benötigt, um den Tag ohne Ermüdung zu überstehen.

In der Tat haben mehrere chinesische Studien gezeigt, dass Jiaogulan dazu beitragen kann, das Energie- und Ausdauerniveau bei Sportlern zu verbessern.  Eine 1993 veröffentlichte Studie zeigte, dass die Probanden, denen eine orale Dosis des Krauts verabreicht wurde, im Vergleich zu anderen chinesischen Kräutern ein verbessertes Herzzeitvolumen aufwiesen.

IMMUNSystem

Ein starkes und gesundes Immunsystem ist für unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.  Es schützt uns vor Bakterien, Viren und Parasiten sowie vor Krankheiten, die von Erkältung bis Krebs reichen.

Jiaogulan kann das Immunsystem des Körpers aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften und seiner Fähigkeit, die Stickoxidproduktion zu regulieren, stärken.  Wenn man anfällig für Erkältungen oder Grippe ist oder das Gefühl hat, dass das Immunsystem in irgendeiner Weise geschwächt ist, kann Jiaogulan dazu beitragen, das System zu stärken und vor Krankheiten zu schützen.

Verdauung

Es gibt wenig wissenschaftliche Beweise, aber Befürworter von Jiaogulan sagen, dass es Wunder für ihr Verdauungssystem wirkt. Experten sagen, dass Jiaogulan den Magen-Darm-Trakt vor Schäden durch Toxine schützen und vor Geschwüren schützen kann.  Das Trinken von Jiaogulan-Tee kann auch ein natürliches Mittel gegen Verstopfung sein und dazu beitragen, die Bakterien in Ihrem Darm auszugleichen, was zu einer besseren allgemeinen Gesundheit führt.

HERZGESUNDHEIT

Da die koronare Herzkrankheit einer der wichtigsten modernen Killer ist, ist es gut zu wissen, dass Sie Ihrem Herzen den Schutz bieten können, den es auf natürliche Weise benötigt.  Zahlreiche Tierstudien haben gezeigt, dass Jiaogulan das LDL-Cholesterin senken und gleichzeitig das gute HDL-Cholesterin im Blut erhöhen kann.

Es gibt Hinweise darauf, dass Jiaogulan nicht nur zur Regulierung des Cholesterins beiträgt, sondern sich auch positiv auf den Blutdruck auswirkt. Der genaue Mechanismus, nach dem es funktioniert, ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass es dabei hilft, die Blutgefäße zu entspannen und zu erweitern und den Blutfluss durch die Arterien zu verbessern.

Studien haben auch gezeigt, dass es die Bildung von schädlichem Plaque in den Arterien verhindern kann, die unbehandelt bleiben und zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen können.

STIMMUNG

Wie bei vielen Kräutertees kann eine warme Tasse des lieblichen Jiaogulan-Tees dazu beitragen, das Gleichgewicht im Geiste wiederherzustellen und die Angst und den Stress des Tages abzubauen. Niemand behauptet, dass es bei ernsthaften Erkrankungen von Stress und Angst helfen wird, aber wenn man sich ein wenig nervös fühlt, kann es ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und Körper, Geist und Seele wieder in Balance bringen.

Schlaf

Die Chinesen haben traditionell Jiaogulan-Tee getrunken, um sich nach der Arbeit zu entspannen und gut zu schlafen. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die diese Verwendung der Kräuter Vorteile Schlaf bestätigen können, doch angesichts der langen Nutzungsgeschichte und der Menge an positiven Anekdoten, auf die ich gestoßen bin, denke ich jedoch nicht, dass dies leichtfertig abgetan werden sollte.  Wenn man Probleme beim Einschlafen hat, lohnt es sich auf jeden Fall Jiaogulan eine Chance zu geben und etwa 30 Minuten vor dem zu Bett gehen eine Tasse Tee zu trinken.

HAUT

Jiaogulan ist eine ausgezeichnete Quelle für natürliche Antioxidantien, die Hautschäden durch Schäden durch freie Radikale vorbeugen.  Regelmäßiges Trinken von Jiaogulan kann dazu beitragen, einige der Anzeichen von Zellschäden zu reduzieren und die unerwünschten Anzeichen, dass wir älter werden, zu verlangsamen.

Bei topischer Anwendung kann Jiaogulan tatsächlich dazu beitragen, die Haut vor UV-Schäden zu schützen, die durch übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht werden. Laut chinesischer Forschung kann sogar das Trinken von Jiaogulan oder die Einnahme in Kapselform dazu beitragen, UV-Schäden zu vermeiden.

ANTI-AGING

Jiaogulan wird aus gutem Grund das Unsterblichkeitskraut genannt. Es wurde ursprünglich wissenschaftlich bekannt gemacht, weil Bevölkerungsstudien zeigten, dass diejenigen, die es regelmäßig konsumierten, ein längeres und wesentlich gesünderes Leben führten.

Forscher glauben, dass der Hauptgrund für diesen allgemeinen Vorteil darin besteht, dass es zwei sehr wichtige Antioxidantien enthält – Glutathion und Superoxiddismutase.

Eine klinische Studie ergab, dass Jiaogulan, das über einen Zeitraum von zwei Monaten täglich eingenommen wurde, viele der Zeichen des Alterns reduzierte, einschließlich Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Durchfall und Gleichgewichtsstörungen.

ATmung

Jiaogulan ist ein ausgezeichnetes natürliches Heilmittel gegen eine Reihe von Atemproblemen, einschließlich Husten, Asthma und Bronchitis. Eine klinische Studie zu seinen Auswirkungen gegen chronische Bronchitis ergab, dass es bei der Behandlung von über 90% der 86 Probanden wirksam war. In China wird es traditionell als Expektorans verwendet, da es dazu beiträgt, Schleimansammlungen aus Ihren Atemwegen zu entfernen, sodass man viel leichter atmen kann.

BLUTZUCKER

Vietnamesische Forscher testeten, ob Jiaogulan-Tee Auswirkungen auf  den Blutzucker und die Insulinsensitivität hatte. Die Studie von 2013 wurde mit Typ-2-Diabetikern durchgeführt, denen 1 Monat lang 6 g Jiaogulan-Tee verabreicht wurden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass  Gynostemma pentaphyllum-Tee (Jiaogulan-Tee) die Insulinsensitivität bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessert.

KREBs

Ende 2016 führten chinesische Forscher eine Metaanalyse der Forschung durch, um mögliche Vorteile  von Gynostemma pentaphyllum und seinen Bestandteilen gegen Krebs zu ermitteln. Die Forscher fanden viele Gypenoside, deren Forschung Antikrebseffekte zeigte, die von der Verhinderung der Ausbreitung bis zur direkten Abtötung von Krebszellen reichten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass aus der „GpM-Formel“ (Gynostemma pentaphyllum) viele potenzielle Heilwirkungen hervorgehen.

VERFÜGBARE FORMEN VON JIAOGULAN

In China wird Gynostemma hauptsächlich in Tees konsumiert, in der westlichen Welt wird es jedoch auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen.

Jiaogulan ist als Lebensmittel in Deutschland und somit auch in der ganzen Europäischen Union offiziell verboten. Hintergrund des Verbotes ist nicht etwa, dass Jiaogulan gesundheitsgefährdend ist, nein sondern die Novel Food Verordnung. Diese besagt, dass eine Lebensmittel, welches vor 1997 noch nicht in der EU umfangreich als Lebensmittel gehandelt wurde eine Zulassung benötigen, welche zufällig Jahre und Millionen kostet und so nur von Großkonzernen erreicht werden kann. So kommt es, dass mit diesem „Verbraucherschutz“ auf Irrwegen ein gutes Naturprodukt nach dem anderen verboten wird. Das ändert allerdings nichts daran, dass es in China und vielen anderen Ländern konsumiert wird und den Menschen dort allerlei Segen bringt. Ich selbst konsumiere Jiaogulan schon seit Jahren und kann nur über seine wohltuende Wirkung berichten. Ich verwende die frischen Blätter im Sommer wie oben beschrieben in Salaten und Smoothies, die getrockneten Blätter als lieblichen Tee oder zerrieben über Salate, Suppen und Gemüse gestreut. Man kann Jiaogulan-Pflanzen erwerben und im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse halten oder in den Garten pflanzen. Die Pflanze ist an einem geschützten Ort winterhart.

Wenn Gesundheit fehlt,

kann sich Weisheit nicht offenbaren,

Kunst kann sich nicht manifestieren,

Stärke kann nicht kämpfen,

Reichtum wird nutzlos und

Intelligenz kann nicht angewendet werden.

(Herophilus)

Haftungsausschluss: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin. Ich kann keine Krankheit behandeln, heilen, verhindern oder diagnostizieren. Wenn du Bedenken wegen einer Krankheit hast, wende dich an deinen Hausarzt oder Heilpraktiker. Forsche selbst über natürliche Heilmittel nach, um sicherzustellen, dass diese für dich gut sind. Ich verdiene eine kleine Provision über die obigen Links, die mir hilft, die Website am Laufen zu halten (für dich entstehen dabei keinerlei Kosten!). Wenn du meinen Partnerlink nicht verwenden möchtest, gehe direkt auf die Website. Wenn du schwanger bist oder stillst, konsultiere einen qualifizierten Spezialisten, bevor du Kräuter oder Ergänzungsmittel einnimmst. Alles Liebe für Dich – herzlichst Deine Ana