Holunderblüten – die Feen des Sommers

Cremeweiße Wölkchen, schaumige Sahneblüten, wie von Feen gesponnen –  Holunderblüten, die jetzt in unseren Hecken debütieren, markieren die Ankunft des Sommers ebenso sicher, wie die aromatischen  Erdbeeren und die süßesten Kirschen. Und sie schmecken auch nach Sommer – blumig und duftend, subtil und doch berauschend, nicht süß an sich, sondern himmlisch, intensiv und balsamisch. Viele von uns genießen einfach das visuelle Festmahl, ohne jemals daran zu denken, eine Blüte zu pflücken, um sie in ein Süppchen zu pusten oder einen duftenden Spritzer in Sirup zu verarbeiten.

Holunderblüten sind wundervoll und heutzutage wieder sehr beliebt. Ihre schönen schaumigen, leuchtenden Blüten sind jetzt im Mai / Juni überall zu sehen. Um Holunderblüten zu pflücken, wähle einen schönen sonnigen Tag – Blüten, die an einem feuchten oder regnerischen Tag gepflückt werden, schmecken bitter und entwickeln in einigen Fällen einen Schimmel. Sie lieben die Sonne genauso wie wir und schmecken an einem sonnigen Tag herrlich süß und riechen nach Muscat-Trauben.

Mir wurde immer gesagt dass, wenn der Holunder in voller Blüte steht, der Sommer gekommen ist und er endet, wenn die Beeren reif sind. Mir wurde auch beigebracht, dass man beim Vorbeigehen der Frau Holle respektvoll zunicken sollte, nicht nur wegen ihrer Nützlichkeit, sondern auch wegen ihres moschusartigen Duftes. Es wurde angenommen, dass man niemals aufwachen würden, wenn man in der Blüte unter einem Holunder einschlafen würden, da sein Duft so berauschend war!

Holunder wurde für eine Vielzahl von Dingen verwendet, abgesehen von den uns noch bekannten Verwendungszwecken der Blüten und Beeren als Tee und Sirup gegen Erkältungskrankheiten.

Im  Altertum pflanzte man Holunderbüsche vor das Haus, um böse Geister fernzuhalten, und man weigerte sich, das Holz zu fällen oder zu verbrennen, aus Angst, dass Frau Holle, die im Stamm lebte, zu verärgern. Deshalb schützen die Menschen diese Pflanze.

Das Stehen unter einem Holunderbaum am Mittsommerabend sollte die Sichtung von Feen garantieren und ein anderer Mythos besagt, dass Holunder ein sicherer Schutz vor Blitzen ist, da das Kreuz Christi aus Holunderholz gefertigt worden sei.

Es wurde angenommen, dass das Waschen des Gesichtes mit Tau von frisch gesammelten Holunderblüten die jugendliche Schönheit fördert und bewahrt.

Musikinstrumente wurden aus dem Holz hergestellt, da der zentrale Teil der Stängel eine Wollsubstanz enthält, die leicht herauszudrücken ist und wird so zu einer perfekten Pfeife oder Flöte.

Die gequetschten Blätter riechen nicht sehr gut und wurden deshalb gequetscht und um empfindliche oder kostbare Pflanzen gelegt, um Mäuse abzuhalten und ganze Büschel vor Fenster und Türen gehängt, um das Eindringen von Insekten zu verhindern. Sie sollen auch Mücken und beißende Insekten abwehren, und so rieben die Menschen die Blätter auf ihrer Haut, um zu verhindern, dass sie gebissen werden.

Seine Blätter und Wurzeln wurden als Farbstoff verwendet.

Der Pilz, der traditionell auf Holunder wächst heißt Judasohr , er hat die Form und Textur eines menschlichen Ohrs! Er ist essbar, aber in China beliebter als in Europa und wurde dort als Medizin verwendet. Es ist traurig, dass wir fast alle Verwendungsmöglichkeiten vergessen zu haben scheinen.

Holunderblüten können direkt vom Busch gegessen werden – der Pollen, der sich auf ihnen sammelt, ist süß, während die Blüten selbst säuerlich wie Traubenschalen sind. Eine schöne Kombination. Sie sind wunderschön, wenn sie über Desserts oder grüne Salate gestreut werden, und verleihen ihnen eine zusätzliche Dimension.

Es gibt viele Dinge, die man mit den Blüten machen kann, z. B.  Holunderblüten-Essig, Holunderblüten-Sirup, Holunderblüten-Tee oder einfach einen Holunderblüten-Wasser, bei dem ein bis zwei Blütendolden in ein Krug mit kaltem Wasser gelegt werden, in dem sie einige Stunden ziehen dürfen – das anschließend aromatisierte Wasser schmeck wie der pure Frühsommer….

Wer keine Zeit oder Muse hat, diese Köstlichkeiten selbst herzustellen, oder wenn der Vorrat zu schnell aufgebraucht ist,  kann wunderbaren Holunderblüten-Sirup, Holunderblüten-Gelee, Holunderblüten-Essig und Holunderblüten-Tee auch hier direkt bestellen.

Rezepte

Holunderblüten-Essig

Holunderblütenessig eignet sich besonders gut für Winter – er ist wie die verheißungsvolle Erinnerung an den Sommer. Er ist einfach zuzubereiten und kann wie jeder andere Essig verwendet werden. Er hat einen schönen blumigen, traubenartigen Geschmack, der lieblich süß ist. Der Essig ist ein Jahr oder länger haltbar.

Gebe so viele Holunderblüten wie möglich in ein sauberes Glas und drücke sie so weit wie möglich nach unten. Füllen das Glas mit Apfelessig auf, bis alle Blüten bedeckt sind. Fest verschlossen zwei bis drei Wochen auf einem sonnigen Fensterbrett stehen lassen und täglich schütteln. Danach durch saubere Tücher abseihen, um das Sediment (Pollen) so gut wie möglich zu entfernen. In hübsche Flaschen bis zum Rand füllen und etikettieren.

Holunderblüten-Sirup

Ich füge meinem Sirup auch Zitrone und Orange hinzu, was den berauschenden Muskatgeschmack erhöht, ohne dass daraus Limonade wird. Wenn du nur Zitronen verwenden möchtest, fühle dich frei, dies zu tun.

Wähle an einem hellen, sonnigen Tag 25 bis 30 Holunderblüten und schüttele sie, um eventuelle Insekten zu entfernen. Wenn du nach Hause kommst, gebe 1,75 Liter  kochendes Wasser zusammen mit 1750 g Zucker deiner Wahl in einen großen Topf. Gut umrühren, bis sich alles aufgelöst hat und kurz aufkochen lassen. Abkühlen lassen, während du 2 Orangen und 2 – 3 Zitronen zubereitest. Verwende möglichst Bio-Früchte, die nicht gewachst sind. Schäle die Orangen und Zitronen möglichst dünn oder mit einem Sparschäler ab und gebe die Schale in das heiße Zuckerwasser. Die Früchte auspressen und mit den Blüten in den abgekühlten Sirup  geben.

Decke den Topf ab und lasse den Sirup 24 Stunden lang an einem kühlen Ort unter gelegentlichem Rühren stehen. Nach 24 Stunden alles im Topf mit einem Holzlöffel zerdrücken, um so viel Geschmack wie möglich zu extrahieren, und siebe alles durch ein sauberes Tuch ab. Abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Holunderblütensirup ist ungefähr 6 Wochen haltbar sein, vielleicht sogar länger. Mit kohlensäurehaltigem oder stillem Wasser verdünnen und mit Eis und Minzeblättchen servieren.

Holunderblüten-Dressing

Kombiniere Essig und Likör zu einem schönen, leichten Sommersalatdressing. Gebe 3 EL mildes Olivenöl zusammen mit 2 EL Holunderblütenessig und 2 TL Holunderblüten-Likör in ein sauberes Marmeladenglas. 1 TL milden Senf, Salz und Pfeffer hinzufügen und schütteln, bis es gut vermischt ist.

Bester Holunderblüten-Tee

Eines der besten Heilmittel bei Erkätlungskrankheiten oder einfach nur zum Aufwärmen an kalten Tagen bzw. bei Kälteempfinden ist Holunderblüten-Tee. Dazu pro Tasse 1 TL getrocknete Holunderblüten mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen und 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und evtl. mit Holunderblüten-Sirup süßen. Alternativ zum Holunderblüten-Sirup kann man auch mit etwas Honig und Zitronensaft würzen.

Haftungsausschluss: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin. Ich kann keine Krankheit behandeln, heilen, verhindern oder diagnostizieren. Wenn du Bedenken wegen einer Krankheit hast, wende dich an deinen Hausarzt oder Heilpraktiker. Forsche selbst über natürliche Heilmittel nach, um sicherzustellen, dass diese für dich gut sind. Ich verdiene eine kleine Provision über die obigen Links, die mir hilft, die Website am Laufen zu halten (für dich entstehen dabei keinerlei Kosten!). Wenn du meinen Partnerlink nicht verwenden möchtest, gehe direkt auf die Website. Wenn du schwanger bist oder stillst, konsultiere einen qualifizierten Spezialisten, bevor du Kräuter oder Ergänzungsmittel einnimmst. Alles Liebe und Gute für dich!