Wasser – Quelle des Lebens / Teil II

Johann Wolfgang von Goethe bezeichnete Wasser als °den Grund allen Seins.“ Ohne Zweifel ist Wasser die wichtigste Substanz der Erde. Es treibt alles an, von den empfindlichsten Stoffwechselprozessen in unserem Körper über die Schaffung lebensfreundlicher Umgebungen bis hin zu Wettermustern und den Jahreszeitenwandel.

Wir alle kennen die belebende und beglückende Wirkung, die ein sonniger Frühlingsspaziergang auf uns hat. Wenn der frische Saft in den Pflanzen und Bäumen angetrieben von dem Licht und der Wärme der Sonne aufsteigt und die prallen Knospen voll von neuem Leben aufplatzen. Wasser ist das Herzstück des Lebens. An einem sonnigen Tag an einem Wasserfall oder auf den Felsen am Meer sitzend, spürt man die Energie des Wassers im ganzen Körper und es belebt den Geist. Wasser ist eng mit den Emotionen verbunden.

Wasser trägt alles Leben, doch Wasser ist jenseits der Zeit, denn es trägt den Samen des zukünftigen Lebens sowie die Erinnerung an das vergangene Leben in sich. Wasser vermittelt zwischen Leben und Tod, zwischen Sein und Nichtsein, zwischen Gesundheit und Krankheit. Wir haben den Kontakt mit der Magie des Wassers, der Frische der Bergquelle, der Spiegelung in einem Bergsee, dem Geheimnis des heiligen Brunnens verloren. Wir gehen davon aus, dass das Wasser sauber aus einem Wasserhahn kommt.

Viktor Schauberger machte eine bemerkenswerte Erfahrung, als er in der unberührten Natur in seiner Berghütte an einem rauschenden Bach saß. Er lauschte dem lebhaften Gesang des Wassers und wusste, wie sich Wasser bewegen und verhalten muss, um gesund zu bleiben, was seine bahnbrechende Forschung beeinflussen sollte.

Die Sonne ist unsere Hauptenergiequelle. In der chinesischen Tradition strahlt sie eine positive (männliche) Yang- Energie aus. Die Erde gleicht dies mit einem Yin oder einer weiblichen (negativen) Energie aus. Ohne dieses Zusammenspiel gäbe es kein Wasser, keine Pflanzen oder chemische Verbindungen. Yin und Yang sind dynamisch in dem Sinne, dass ihre Energie schwankt – wenn einer sich ausdehnt, nimmt der andere ab. Die Konzentration von Energie ist ein Yin-Prozess, während das Bewegen und Zerstreuen Yang ist. Auch Viktor Schauberger zeigte, wie das Leben sowohl auf der Erhaltungsebene als auch in evolutionären Prozessen vom subtilen Ausgleich zwischen Energiepolaritäten abhängt, der sich am besten im instabilen Ausgleich zwischen positiven und negativen Polaritäten im Verhalten von Wasser zeigt.

Dynamisches Wasser erfüllt, wenn es lebendig und energetisiert ist, die Aufgabe, alle Prozesse des Lebens zu initiieren und zu betreiben. Die wichtigste Funktion von biologischem Wasser besteht darin, eine schnelle Kommunikation zwischen Zellen und Bindegewebe zu ermöglichen, damit der Organismus als koordiniertes Ganzes funktionieren kann. Die Hauptqualität von Wasser besteht darin, das Leben ins Gleichgewicht zu bringen.

Durch spiralförmige Bewegung behält Wasser seine Energie als „lebendiges Wasser“ bei. Im dynamischsten Zustand entwickelt Wasser die Struktur eines Wirbels, der sein Energieniveau anhebt. Wenn Wasser fließt, wie es die Natur erfordert, energetisch in Spiralen und Wirbeln und ständig den Zustand ändert, organisieren sich die Moleküle, wenn die Bedingungen es zulassen, zu Strukturen, Schichten oder Gruppen von vibrierenden Energiezentren, die konstruktive Informationen transportieren und ständig Energie empfangen und übertragen.

Das voran geschriebene verdeutlicht, wie wichtig  lebendiges Wasser für unser Wohlbefinden ist. Es hat die Kraft, den Körper gesund zu erhalten und zu heilen. Gesundes Leben beginnt mit etwas so einfachem wie ausreichend gutes Wasser zu trinken. Unsere Gesundheit hängt von der Qualität und Menge des Wassers ab, welches wir trinken. Ohne Wasser, um Nährstoffe und Proteine im ganzen Körper anzuregen, beginnen die Organe des Körpers ihre Funktion einzustellen. Selbst die Nahrung, die wir aufnehmen, kann ohne Wasser nicht richtig verdaut werden. Bei Wassermangel hat unser Körper auch keine Möglichkeit, Giftstoffe oder Schadstoffe auszuscheiden, was unsere Chancen erhöht, ernsthafte Beschwerden von Verstopfung bis hin zu Krebs zu bekommen (Dr. Batmaghelidj).

Das Organ, das am meisten Wasser benötigt ist das Gehirn! Es besteht zu 75% aus Wasser. Ohne ausreichende Wasseraufnahme nimmt die Klarheit des Denkens ab und es kann möglicherweise zu z. B. unerklärbarer Müdigkeit oder Kopfschmerzen kommen. Der beste Weg, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten und seine Leistungsfähigkeit zu steigern, besteht nicht nur darin, es zu benutzen, sondern es zu fördern und gut dafür zu sorgen. Das Gehirn hört nie auf zu funktionieren und es braucht ständig Kraftstoff. Bevor man morgens nach der Tasse Kaffee greift, sollte man der grauen Substanz im Kopf etwas Liebe entgegenbringen und stattdessen als erstes ein großes Glas Wasser trinken.

In Deutschland haben wir ausreichend Trinkwasser zur Verfügung, doch wie gesund ist unser Wasser eigentlich? Verglichen mit der Art von Wasser, das unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren getrunken haben, kann das Wasser, das heute aus unseren Wasserhähnen  oder aus Plastikflaschen kommt, nur mehr als schlecht abschneiden. Wieso das? Nach den aufkommenden Theorien über „strukturiertes Wasser“ könnte Wasser, das noch nicht gefiltert, mechanisch gereinigt oder in irgendeiner Weise „verarbeitet“ wurde, möglicherweise mehr „Energie“ enthalten. Strukturiertes Wasser ist Wasser wie es in der Natur vorkommt. Die Theorie besagt, dass strukturierte Wassermoleküle, die sich in unseren Zellen befinden, eine höhere elektrische Ladung haben können, und zwar in einer bestimmten Reihenfolge, in der unsere Zellen funktionieren. Wenn die Wassermoleküle unserer Zellen optimal aufgeladen sind, kann dies die Funktionsweise der Muskeln und des Gewebes in unserem Körper beeinflussen. Wenn das Wasser jedoch mechanisch gefiltert, mit Chemikalien behandelt, mit verschiedenen Schadstoffen oder Giftstoffen verunreinigt und durch enge Rohre gepumpt wird – ändert sich die Struktur, und das Wasser verliert dadurch an Heilwirkung.

Wasser ist ein lebenswichtiges Element, das für die Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Es ist Lebensenergie. Der physische Körper braucht Wasser zum Überleben… Aber es ist auch Wasser, das dazu beiträgt, dass Energie zirkuliert.

Welches Wasser sollen wir trinken?

Nach dem bereits in Teil I des Wasser-Artikels erwähnten Wasserforscher Gerald Pollack ist außer dem frischen!! Entsaften von Obst und Gemüse kein Verfahren bekannt, mit dem man größere Mengen strukturiertes (hexagonales) Wasser erzeugen kann. Also ist das organisch in Obst und Gemüse gebundene Wasser von noch größerer Bedeutung für unsere Gesundheit, als vermutet. Ebenso nennt Pollack Gletscherwasser als natürliche Quelle.

  • Wasser aus dem Hahn sollte durch Filter gereinigt oder mit einem destilliert werden. Das Wasser, das man dadurch erhält ist allerdings „totes“ Wasser, das man mit folgenden Mitteln wieder beleben kann (Sternenwasser nach Dr. Emoto):
  • Verwirbeln – einfach mit einem Löffel mehrere Male in die eine und wieder in die andere Richtung rühren, bis ein Trichter entsteht (15 bis 20 Mal). Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Verwirbelung, wie z. B. Wasserwirbler für Wasserhähne und Flaschen in allen Preisklassen oder eine sogenannte Alladinkaraffe.
  • Bestrahlung mit Sonnenlicht oder Infrarotlicht ist ebenso effektiv, wie das Verwirbeln. Dazu muss man das Wasser nur in einer Glasflasche oder in einem Glaskrug auf die Fensterbank ins Sonnenlicht stellen. Oder man nimmt das Wasserglas eine kurze Zeit in beide Hände und ladet so das Wasser mit der Körperwärme auf.
  • Auch EM-Keramik oder Steine wie Schungit, Amethyst, Bergkristall und Rosenquarz im Wasser sollen einen nachweisbaren Effekt haben, da sich an ihren Flächen EZ-Wasser bildet.  Doch Vorsicht, einige Edelsteine können nicht ins Wasser gelegt werden. Es ist wichtig, die verschiedenen Kristalleigenschaften zu studieren, bevor man Edelsteinwasser herstellt. Einige Steine sind auf diese Weise giftig. Z. B. sollte man kein Tigerauge verwenden, da er möglicherweise Asbest enthält. Am sichersten ist es, einfach eine Edelsteinkette um den Flaschenhals oder den Krug zu hängen, oder den Boden eines Sektkübels oder einer Vase mit den Steinen zu füllen und die Wasserflasche hinein zu stellen.
  • „Ich liebe dich Wasser“  – Nach Dr. Emotos Methode (siehe Teil I des Wasser-Artikels) kann man auch positive Wörter an der Flasche oder dem Wasserkrug anbringen, oder entsprechend beschriebene Untersetzer, die das Wasser mit Qualitäten der Liebe, des Friedens, der Hoffnung, der Freude, des Glücks, der Gesundheit oder anderen Dingen ausstatten. Oder man sendet einfach einen kleinen Segen der Liebe, Dankbarkeit und des Lichts, bevor man ein Glas Wasser trinkt!

Das beste lebendige Wasser ist meiner Meinung nach eines, das in der Natur natürlich vorkommt, wie z. B. gutes Gebirgsquellwasser. Dieses weist die für unseren Körper optimalen, natürlich vorgegebenen, strukturellen, funktionellen und energetischen Eigenschaften auf. Wer diese Option hat, sollte sich mit frischem Quellwasser versorgen. Leider haben nicht viele Menschen die Möglichkeit dazu, doch diese können mit den oben beschriebenen Methoden ihr Trinkwasser wesentlich verbessern und beleben, sowie es energetisch und strukturell optimieren. Außerdem empfehle ich zusätzlich auch viel rohes, frisches Obst, Gemüse und Blattsalate zu essen, sowie frisch gepresste Gemüsesäfte wie z. B. frisch gepressten Sellerie- oder Gurkensaft zu trinken, um den Körper optimal mit gesundem Wasser zu versorgen.

 

Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.

 Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank  – Deine Ana-Maria