Leckere Hafer-Quinoa-Brötchen – vegan – glutenfrei – hefefrei – ölfrei – sojafrei – maisfrei

Nach einigen misslungenen Versuchen mit selbst gebackenen, glutenfreien Broten und Brötchen ist dieses Rezept ein voller Erfolg. Weiche, luftige Brötchen, die unglaublich lecker schmecken und eine geniale Konsistenz haben. Kein Vergleich zu den harten Briketts, die ich sonst aus dem Ofen gezogen habe ;-D

Zutaten für 12 Brötchen

Flohsamenschalen und Wasser gut verrühren und ca. 45 Min. quellen lassen.

Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.  Mehle mit Salz mischen und mit den gequollenen Flohsamenschalen zu einem glatten Teig verarbeiten. Sehr gut geht das in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Rührgerätes. Vorsicht, glutenfreie Teige  nicht zu viel kneten.  Mit gut feuchten Händen 12 Brötchen nach Belieben formen und einschneiden.  Ca. 40 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Tipp

Hafermehl kann man auch aus glutenfreien Haferflocken im Mixer selber mahlen. Ebenso Quinoamehl aus ganzen Quinoasamen. Statt Quinoamehl kann man auch Hirse, Braunhirse oder Buchweizen verwenden.

 

Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.

Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank  – Deine Ana-Maria

 

4 Replies to “Leckere Hafer-Quinoa-Brötchen – vegan – glutenfrei – hefefrei – ölfrei – sojafrei – maisfrei”

  1. Liebe Anja,
    freut mich, dass die Brötchen dir trotzdem geschmeckt haben. Es ist wichtig, die Flohsamen mit dem Wasser gut vorquellen zu lassen, bis eine gallertartige Masse entsteht. Evtl. etwas weniger Wasser nehmen, dann müsste es beim nächsten Mal klappen. Falls der Teig dann noch zu flüssig ist, dann kannst du die Brötchen auch in Muffinförmchen backen. Gutes Gelingen und herzliche Grüße, Ana.

  2. Hallo,
    die Brötchen habe ich ausprobiert!
    Der Teig war bei mir sehr flüssig, so dass ich nochmal Hafermehl dazugeben musste, da ich die Brötchen so nicht mit den Händen formen konnte!
    So waren die Brötchen gebacken dann etwas härter und nicht so fluffig wie sie auf dem Bild aussehen !
    Geschmacklich super lecker !
    Ich werde sie auf jeden Fall nochmal probieren, vielleicht klappt es dann noch besser!
    Danke fürs Rezept !

Comments are closed.