Trampolinspringen, auch Rebounding genannt hatte in den 80er Jahren den Höhepunkt seiner Popularität erreicht und ist in den folgenden Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten. Jetzt gewinnt es wieder an Fahrt mit neuen Studien, die den erstaunlichen Nutzen für die Gesundheit bestätigen!
Rebounding, mach selbst Sportmuffeln Spaß und ist eine Art Ganzkörper-Aerobic-Training mit starkem Entgiftungspotenzial und vielen gesundheitlichen Vorteilen. Es ist vielleicht die beste körperliche Übung, die der Mensch je entwickelt hat. Die einfache rhythmische Auf- und Abwärtsbewegung auf Grund der Schwerkraft, fördert jeden Muskel und stimuliert jede Zelle, wodurch erstaunliche heilende und regenerierende Wirkungen erzielt werden können. Und außerdem macht es nicht nur Kindern Spaß!
Was bewirkt das Trampolinspringen?
Als Kardiotraining stärkt es Herz, Lunge und Blutgefäße genauso wie Laufen oder Radfahren. Durch die Steigerung der Aktivität dieser Organe werden Muskeln trainiert und die lokale Sauerstoffversorgung verbessert. Alle 638 Muskeln werden abwechselnd gebogen und entspannt, wodurch die gesamte Muskulatur gestrafft wird.
Der sich wiederholende, Beschleunigungswechsel, der während des Abprallens auftritt, hilft dabei, die Klappen in den Lymphgefäßen zu öffnen, wodurch der Fluss der Lymphe im gesamten Körper verbessert wird. Dies hilft bei der Entgiftung des Körpers und steigert die Aktivität des Immunsystems erheblich.
Man erfährt alle gesundheitlichen Vorteile einer körperlichen Bewegung wie z. B. Laufen, ohne gesundheitliche Beschwerden an Gelenken und Sehnen zu fürchten zu müssen, was besonders für ältere Menschen und für Menschen mit chronischen Gelenkserkrankungen interessant ist.
Wer rastet, der rostet
Wird z. B. nach einem Beinbruch der Gipsverband entfernt, ist die Muskulatur schwach, abgemagert, erheblich kleiner und weniger funktionell als zuvor. Mangelnde Bewegung beeinträchtigt jedes Körperteil in seiner Funktion, sowie letztendlich die Gesundheit des gesamten Körpers. Beim Trampolinspringen, wird jede Zelle und jeder Muskel aufgrund der Beschleunigungs-, Verzögerungs- und Schwerkraftkräfte sehr vorteilhaften mechanischen Belastungen ausgesetzt, die zu Kraft und Vitalität führen.
Entgiftung und Heilung
Was ich am Rebounding-Training liebe, sind die entgiftenden Effekte, die man dabei erzielen kann. Es ist wirklich die überlegenste und die einzige Übung, die man benötigen, um seine Gesundheit zu erhalten bzw. wieder zu erlangen. Und dabei ist es so einfach und unkompliziert.
Vorteile des Rebounding- bzw. Trampolin-Trainings
- Gelenkschonend, da der Aufprall abgefedert wird.
- Stärkt jede Zelle im Körper
- Stimuliert das Lymphsystem für ein stärkeres Immunsystem.
- Reduziert Cellulite und Krampfadern, da sich der Lymphfluss und die Blutzirkulation verbessern.
- Aktiviert die Produktion neuer weißer Blutkörperchen (Lymphozyten) des Immunsystems zur Bekämpfung und Vorbeugung von Krankheiten und Infektionen.
- Hilft dem Körper Giftstoffe zu beseitigen, da der Lymphfluss verbessert wird.
- Verbessert die Verdauung und Darmgesundheit, da die rhythmische Auf-Ab-Bewegung die Kontraktion und Entspannung der Muskeln des Verdauungstrakts stimuliert und damit die Darmperistaltik verbessert.
- Reichert den Körper mit Sauerstoff an und verbessert die Durchblutung.
- Es hilft, die Knochendichte zu erhöhen und Osteoporose zu verhindern
- Haltung, Gleichgewicht und Koordination wird verbessert. indem die Okularnerven und der Innenohrkanal stimuliert werden.
- Es stärkt die Augenmuskeln für ein besseres Sehvermögen, da auch die Okularnerven und Augenmuskeln durch die Wirkung einer erhöhten G-Kraft auf alle Körperteile gestärkt werden.
- Hilft beim Abnehmen da nachweislich die Stoffwechselrate erhöht wird.
- Es verbessert die geistige Leistungsfähigkeit und fördert die psychische Gesundheit und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.
- Erhöht allgemein die Körperschwingung
Das Training
Obwohl es einfach aussieht, kann ein zweiminütiges Training auf einem Mini-Trampolin für Anfänger und Ungeübte zunächst sehr anstrengend sein, da es die Herzfrequenz und die Lymphzirkulation erhöht. Deshalb ist es für Untrainierte empfehlenswert ganz langsam mit ein bis zwei Minuten täglich zu beginnen und die Trainingsdauer nach und nach auf mindestens 15 bis 20 Minuten, drei Mal wöchentlich, zu steigern. Natürlich kann auch länger und öfter trainieren werden – und ausreichend Wasser trinken nicht vergessen. Während des Trainings kann man, wenn man will, Musik hören, Youtube-Videos anhören oder einfach nur den Vögeln durch ein geöffnetes Fenster lauschen.
Die Tageszeit bzw. wann man trainiert ist nicht so wichtig, allerdings sollte man nach dem Essen ca. zwei Stunden warten. Auch ist es empfehlenswert zwei Stunden vor dem zu Bett gehen nicht mehr zu trainieren.
Es gibt auf Youtube reichlich Inspirationen, wie man sein Training gestalten kann. Ob man mit geschlossenen Beinen spring, abwechselnd mit dem rechten und linken Bein, joggt, die Arme mitnimmt oder nicht, die Hüfte hin und her dreht…. ist nicht so wichtig, Hauptsache man springt und bewegt sich so, dass es einem gut tut und angenehm ist.
Die Einplanung des Trampolinspringens in meine Morgenroutine war für mich wirklich enorm hilfreich. Da ich ein echtes „Faultier“ bin, trainiere ich gerne möglichst gleich nach dem Aufstehen ca. 30 Minuten täglich (möglichst bei geöffnetem Fenster – für die Extra-Portion Frischluft). So muss ich mich nicht extra an- oder umziehen und ich habe es „erledigt“ bevor der Tag beginnt.
FAZIT
Rebounding ist eine einzigartige Form von Kardio-Übungen: Es ist mit enormen gesundheitlichen Vorteilen ausgestattet und macht auch sehr viel Spaß.
Wenn man regelmäßig trainiert, kann es alle Aspekte der Gesundheit verbessern, vor allem durch die Stärkung des Immunsystems und die entschlackende Wirkung durch den verbesserten Lymphfluss im Körper.
Idealerweise sollte man sich ein Mini-Trampolin kaufen, um regelmäßig üben zu können. Es gibt sehr gute von Bellicon, die allerdings recht kostenintensiv sind. Doch es gibt auch erschwinglichere und günstige Modelle.
Also viel Spaß beim Trampolinspringen!!!
Empfehlungen
Fit & schlank mit dem Mini-Trampolin: Für eine schöne Figur, mehr Gesundheit und gute Laune
Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.
Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank – Deine Ana-Maria