Obst zum Frühstück
oder als leckere Zwischenmalzeit
Das Multitalent Papaya stammt aus Mexiko und enthält viel Vitamin C, A, E und B- Vitamine, Carotin und Antioxidantien wie Lycopin. Sie ist reich an Ballaststoffen, enthält Magnesium, Kalium, Folsäure, Pantothensäure, Riboflavin, Nician, Selen, Eisen und Phosphor. Einer der wichtigsten Inhaltsstoffe ist aber Papain, ein Eiweiß spaltendes Enzym, das im Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielt.
Sie hilft beim Abnehmen, da die Frucht nur wenige Kalorien hat, aber aufgrund der vielen Ballaststoffe gut sättigt. Die Papaya kann gegen Verstopfung, Blähungen und Magenverstimmung und sogar gegen Schlafstörungen helfen. Da sie basisch verstoffwechselt wird – Papaya hat kaum Fruchtsäuren – entzieht die Frucht Krankheiten den Nährboden und verhindert Entzündungen bzw. optimiert die Wundheilung, hilft gegen Parasiten und Keine und soll gegen Krebs helfen. Äußerlich aufgetragen hilft sie gegen Akne und Falten.
Die Papaya kann dich also, innerlich und äußerlich angewendet, schöner werden lassen. Sie soll dir, aus spiritueller Sicht betrachtet, sogar helfen in Kontakt mit deinem Höheren Selbst zu kommen, dich seelisch harmonisieren, dir Gedankenklarheit verschaffen und sogar dein Liebesleben verbessern können. Nach der Ayurveda-Lehre stärkst du mit Papaya die lebensaufbauenden geistigen Kräfte in dir und sie bringt dich ins Gleichgewicht. Sie lässt dich deine Schwächen überwinden und schenkt dir Lebensfreude.
Du kannst Papaya einfach so essen, natürlich, aber vielleicht hast du ja Lust, das nachfolgende ganz einfach mal auszuprobieren. Lass mich doch bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Zutaten
- 1 Papaya (je nach Größe reicht dir ja vielleicht auch eine halbe)
- 1 Handvoll Erdbeeren, gestückelt
- 1/2 TL Vanille
- 1 Limette
- 2 Zweige Minze, gehackt
- Ahornsirup nach Bedarf
Papaya halbieren, Kerne entfernen und mit Limettensaft beträufeln. Danach die Erdbeeren mit der Vanille und 1 EL Ahornsirup vermischen und in die Papaya füllen, mit Limettensaft und Ahornsirup beträufeln und mit der Minze bestreuen.
Tipp
Esse immer auch einen Teelöffel von den Kernen – sie wirken heilsam auf deinen Darm und befreien dich von Parasiten und Keimen.