Granatäpfel sind voll von Antioxidantien, die Cholesterin und andere Krankheiten bekämpfen. Erfahre mehr über die gesundheitlichen Vorteile, die diese seit der Antike bekannte Frucht zu bieten hat.
Der Granatapfel (Punica granatum) – auch Speise der Götter genannt – hat vor allem von September bis Dezember Saison. Seine Heimat ist vermutlich Persien. Heute wird er im gesamten Mittelmeerraum, in Afghanistan, Iran und Asien, sowie in Kalifornien und Mexiko angebaut.
Mit seinen vielen schillernden, blutroten Fruchtkernen, die kleinen Edelsteinen (Granaten) ähneln, ist er ein Symbol für die Einheit in der Vielzahl, für Fülle und für schöpferische Gestaltungskraft. Er versinnbildlicht in vielen Weltreligionen Schönheit, Fruchtbarkeit, Liebe und ewiges Leben. Etwas allgemeiner betrachtet ist er eine sinnbildliche Darstellung der Einsicht, dass sich in einem rauen, harten Äußeren ein lieblicher Kern verbergen kann.
Im Mittelalter war er als Reichsapfel ein Herrschaftszeichen und ebenfalls seit jener Zeit gilt er als Aphrodisiakum, weshalb er als Zutat in kaum einem Liebestrank fehlen darf.
Ein Granatapfelbaum kann übrigens über hundert Jahre alt werden – kein Wunder also, dass man mit seinen Früchten Vitalität und Langlebigkeit assoziiert. Alle Pflanzenteile enthalten gesundheitsfördernde Wirkstoffe. Außerdem ist die Frucht u. a. reich an Eisen, Kalzium, Kalium, Vitamin K und Vitamin C. Die leuchtend rote Farbe und der süßlich-herbe Geschmack kommen von den reichlich enthaltenen Polyphenolen. Polyphenole sind pflanzliche, natürliche Antioxidantien, wie z. B. Anthocyan und Ellagsäure. Granatapfelsaft enthält mehr Antioxidantien als die meisten anderen Säfte. Er enthält dreimal mehr Antioxidantien als Rotwein oder grüner Tee. Antioxidantien sind Radikalenfänger, schützen vor Zellschäden, wirken entzündungshemmend und verhindern Schäden durch oxidativen Stress.
Gesundheitliche Wirkungen von Granatapfelsaft:
- Krebsvorbeugung aufgrund seiner reichlich enthaltenen Antioxidantien, insbesondere bei Darm-, Prostata- und Brustkrebs.
- Plaquebildung in den Blutgefäßen wird gestoppt
- Wirkt vorbeugend gegen Alzheimer
- Hilft bei Arthritis
- Regelmäßiges Trinken von Granatapfelsaft ist sehr vorteilhaft bei Herzerkrankungen, da es verhindert, dass LDL-Cholesterin oxidiert.
- Verhindert Herzinfarkt und Schlaganfall
- Stärkt das Immunsystem
- Reguliert die Verdauung
- Wirkt entzündungshemmend
- Natürliches Aphrodisiakum, wenn es regelmäßig für 15-20 Tage eingenommen wird, erhöht sich das sexuelle Verlangen.
- Granatapfelsaft fördert die Durchblutung und ist eines der besten Heilmittel gegen erektile Dysfunktion.
- Regelmäßiges Trinken von Granatapfelsaft hilft, den Östrogenspiegel bei Frauen zu erhalten und lindert Wechseljahres- und Menstruationsprobleme.
- Anti-Aging-Mittel
Leberentgiftung mit Granatapfelsaft
Die Leber ist eines unserer wichtigsten Entgiftungsorgane und heute ist sie gestresster als jemals zuvor. Umweltgifte, Nahrungsmittelzusätze, schädliche Nahrungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Schwermetalle und vieles mehr, belasten unsere Leber. Diese toxische Überlastung ist der Grund, warum eine Leberreinigung so empfehlenswert ist.
Frisch gepresster Granatapfelsaft ist in der ayurvedischen Medizin schon seit Jahrhunderten für seine reinigende Wirkung bekannt und wurde angewendet ohne die genauen Wirkstoffe zu kennen – einfach durch Beobachten und Erkennen. Durch die moderne Wissenschaft ist man heute in der Lage, bestimmte Eigenschaften und Antioxidantien im Granatapfel zu analysieren, um ihre Kraft als Reinigungs- und Heilmittel in unserem Körper beweisen.
Die im Granatapfelsaft enthaltenen Antioxidantien sind für die Leberreinigung ebenso wertvoll, wie für die Zellerneuerung und er hilft der Leber und anderen Organen, Giftstoffe zu eliminieren und Radikale und Karzinogene abzuwehren. Diese Eigenschaften machen Granatapfelsaft zur neuesten Entdeckung in der Leber- und Körperentgiftung.
Fazit
Granatäpfel und frischen Granatapfelsaft in die tägliche (gesunde!) Ernährung zu integrieren, ist eine schmackhafte und genial einfache Möglichkeit, gesunde Zellerneuerung zu fördern und den Körper dabei zu unterstützen, Giftstoffe zu beseitigen und Krebs und Krankheiten abzuwehren. Der Granatapfel ist ein wunderbarer Leberreiniger und hilft auch dem Rest deines Körpers fit und gesund zu bleiben.
Disclaimer – Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Heilpraktikerin bin. Alle von mir auf rawvegangreen getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Mittel und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Ver- und Anwendung. Sie dienen der Information und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Infos und Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Verantwortung.
Bei den Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen – für dich entstehen dabei keinerlei Kosten und du unterstützt meine Arbeit. Herzlichen Dank – Deine Ana-Maria